Belgien und Frankreich

04.05. - 08.05.2014

04.05. - 08.05.2014

Museumsakademie Joanneum, Exkursion

Brüssel, Ypern, Péronne, Verdun, Paris (BE/FR)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Das Erinnern an den Ersten Weltkrieg ist allgegenwärtig. Wir interessieren uns für die museologische Dimension dieses Themas und begeben uns gemeinsam mit dem Historiker Jay Winter auf eine Reise, die uns zu ehemaligen Schlachtfeldern, zu Friedhöfen, Gedenkstätten und Museen zwischen Brüssel und Paris führt. Unser Interesse wird den besonderen Voraussetzungen des heutigen Gedenkens und Vermittelns gelten: Was bedeutet es, wenn Landschaft als eine der letzten greifbaren Zeuginnen zum zentralen Objekt wird? Wie kann mit Spuren und Relikten in Frontregionen zwischen In-situ-Stillstellung und (notwendiger) Inszenierung umgegangen werden? Da Erinnern immer zeitgebunden ist: Welche Originalobjekte und Bilder werden gegenwärtig wie kontextualisiert und präsentiert? Hat das sozialhistorische Interesse am Thema die Militärgeschichte und Waffenkunde abgelöst? Wie gelingt es, angesichts der europäischen und globalen Tragweite dem lokalen Krieg und persönlichen Leiden gerecht zu werden? Bedeutet zeitgemäße Gestaltung von Krieg und Gewalt erfahrungsorientierte Gestaltung? Und: Welchem gesellschaftlichen Auftrag folgen die ausgewählten Einrichtungen und Museen?

EXKURSION

Veranstaltungssprache

Mit
Piet Chielens Projektkoordinator, In Flanders Fields Museum, Ypern (BE)