Allgemeine Geschäftsbedingungen

Museumsakademie

Veranstalterin ist die Museumsakademie Joanneum am Universalmuseum Joanneum in Graz.

 

Tel: +43-664/8017-9537
E-Mail: museumsakademie@museum-joanneum.at
Web: www.museumsakademie.at

 

Rechnungsadresse:
Universalmuseum Joanneum GmbH, Mariahilferstraße 2-4, 8020 Graz, Österreich

 

Anmeldung | Buchung
Die Anmeldung zu einer Veranstaltung muss schriftlich unter Angabe von Name, Adresse (und evtl. Rechnungsadresse), Telefonnummer, E-Mail Adresse über das Anmeldeformular oder per E-Mail erfolgen. Jede Anmeldung ist für Teilnehmende verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühr. Für korrekte und vollständige Angaben sowie für die Bekanntgabe von Änderungen der Adresse und Kontaktdaten tragen die Teilnehmenden die Verantwortung. Mit der verbindlichen Anmeldung und der Rücksendung der unterfertigten AGB akzeptieren die Teilnehmenden die Geschäftsbedingungen.

 

Anmeldebestätigung
Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung und im Anschluss eine Rechnung mit Erlagschein.

 

Anmeldeschluss
ist, wenn nicht anders angegeben, 5 Tage vor Beginn einer Veranstaltung.

 

Teilnehmendenzahl
Die Anzahl der Teilnehmenden ist pro Veranstaltungen aus Qualitätsgründen beschränkt. Die Reihung der Anmeldungen erfolgt nach Eingangsdatum. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Anmeldebestätigung über die erfolgreiche Anmeldung bzw. werden über allfällige Änderung am laufenden gehalten. Die Museumsakademie behält sich das Recht vor, Teilnehmende aufgrund von Verhalten, das der Qualität einer Veranstaltung erheblich schadet, von der Teilnahme an Veranstaltungen auszuschließen.

 

Programmänderungen
Die Museumsakademie behält sich das Recht vor, angekündigte Expertinnen und Experten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms und des Veranstaltungsortes unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen. Insbesondere wird das Recht vorbehalten, die Veranstaltung aus wichtigem Grund (z. B. Erkrankung von Referierenden, zu geringe Teilnehmer*innenzahl) abzusagen oder zu verschieben. Im Falle der Absage werden die Teilnehmer*innen umgehend informiert. Im Falle einer Programmänderung gilt diese als akzeptiert, sofern nicht innerhalb einer Woche eine schriftliche Abmeldung bei der Museumsakademie eingeht.

 

Datenerhebung und -verwertung
Die bei der Anmeldung von Teilnehmer*innen angegebenen personenbezogenen Daten werden gespeichert und nur zu Zwecken der Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung gemäß den Bestimmungen der DSGVO und des Datenschutzgesetzes verarbeitet. Dies gilt insbesondere für die zur Zahlungsabwicklung notwendigen Daten. Mit der Anmeldung willigen die Teilnehmer*innen in eine Speicherung der Daten zu diesem Zweck ein. Fotos, die während der Veranstaltungen gemacht werden, können zu Darstellungs- und zu Werbezwecken für die Museumsakademie Joanneum verwendet werden, sofern die Teilnehmenden der Nutzung zugestimmt haben. Die Museumsakademie übernimmt keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in ihren Publikationen und ihrer Website. Die von der Museumsakademie zur Verfügung gestellten Unterlagen dürfen nicht vervielfältigt werden.

 

Kosten
Die Teilnahmegebühr entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Veranstaltung. Evtl. Ermäßigungen gelten für Studierende, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartnerinstitutionen. Die Zahlung der Teilnahmegebühr erfolgt mittels Rechnung (Versand per E-Mail). Bei Überweisungen aus dem Ausland zahlen die Teilnehmenden die vollen Bankspesen. Nicht enthalten in der Teilnahmegebühr sind Fahrt- und Übernachtungskosten.

 

Abmeldung von einer Veranstaltung
Eine Abmeldung ist nur gültig, wenn Sie diese rechtzeitig der Museumsakademie Joanneum mitteilen. Bis 8 Tage vor der Veranstaltung ist die Abmeldung kostenlos, bis 4 Tage vor der Veranstaltung fällt eine 50 % Stornogebühr, danach die volle Kursgebühr an.

 

Änderungen
Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen möglich. Die Museumsakademie muss sich daher Änderungen von Veranstaltungstagen, Beginnzeiten, Terminen, Veranstaltungsorten, Expert*innen sowie eventuelle Veranstaltungsabsagen vorbehalten. Bei Nicht-Erreichen der Mindestteilnehmer*innenzahl, bei Ausfall von Referent*innen oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse kann eine Veranstaltung verschoben oder abgesagt werden. Die Teilnehmer*innen werden davon rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung einer Veranstaltung.

 

Haftung
Die Museumsakademie Joanneum kann keine Haftung für wie auch immer geartete Schäden übernehmen. Für Veranstaltungen im Ausland empfehlen wir den Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbstständig eine Auslandsreiseversicherung abzuschließen.