Kinderaudioguide Joanneumsviertel, Foto: Lara Almbauer

30. November 2021 / Valerie-Therese Taus

Auf ins Museumsviertel, fertig, LOS!

Kunst- & Naturvermittlung

Frisch aufgenommen gibt es einen neuen Kinder-Audioguide rund ums Joanneumsviertel. Entdeckt einzelne Stationen und löst spannende Rätselaufgaben!

Frisch aufgenommen gibt es nun auch einen Audioguide ‒ extra für Kinder ‒ im Joanneumsviertel! Er ist zum Beispiel über Soundcloud auf allen mobilen Endgeräten abrufbar. Ab sofort ist der Audioguide auch auf der Museum Joanneum App abrufbar! Von einem „Reiseplan“ begleitet, können die einzelnen Stationen entdeckt und Rätselaufgaben gelöst werden. Den Reiseplan findet man auch an den Aufstellern beim Eingangsbereich der Museen. Mehr brauchen wir nicht, um zusammen zu starten ‒ außer das Wetter ist während des Aufenthalts nicht so heiter wie unsere Stimmung. Denkt bitte daran: Wir bleiben während der gesamten Audio-Tour im Freien!

WO starten wir? WIE LANGE dauert der Spaß? WORUM geht’s überhaupt?

Der Startpunkt befindet sich im Joanneumsviertel oben bei der Rolltreppe. Insgesamt gibt es 17 Tracks zu den Themen „Museum allgemein“, zur Geschichte des Joanneums(viertels), den Gebäuden vor Ort und der dort zu findenden Kunst im öffentlichen Raum. Die Tracks starten mit der Nummer #1. Die Playlist dauert etwa 20 Minuten, also kann man für einen Rundgang etwa eine halbe Stunde einplanen. Wir empfehlen diesen Rundgang im Freien für Kinder ab 4 Jahren.

WER steckt hinter den Stimmen?

Die Kids Amelie, Isabella, Lea und Matthias haben dem Team der Kunst- und Architekturvermittlung dabei geholfen, die jeweiligen Stationen auszusuchen und gemeinsam überlegt, was man im Joanneumsviertel alles entdecken kann. Ihre Gespräche, Gedanken und Ideen finden zwischen den Stimmen von Lara Almbauer, Magdalena Gföllner, Elisabeth Keler, Jana Pilz und Valerie-Therese Taus vom Architekturvermittlungsteam Platz im Audioguide. Teilweise ist den Kindern vollkommen klar, was zu sehen ist. Es kommt aber auch vor, dass sie kreative Vorschläge einbringen, wozu zum Beispiel die „Fratzen“ im Lesliehof dienen.

Na, neugierig geworden?

Kommt gerne jederzeit vorbei und dreht gemeinsam mit uns eine Runde durch das Joanneumsviertel. Alle Bereiche können jederzeit besucht werden – auch wenn das Museum geschlossen ist. Je nach Saison kann es außerdem sein, dass ihr ein Open-Air-Kino oder einen Christkindlmarkt entdeckt. Im Joanneumsviertel warten außerdem spannende Museen auf euch: Die Neue Galerie Graz, das Naturkundemuseum und das CoSA (Center of Science Activities)!

Wir freuen uns schon auf euch!

Hier geht es direkt zum Kinder-Audioguide rund ums Joanneumsviertel!

… und hier geht es zu den Audioguides für Kinder und Erwachsene im Joanneumsviertel auf unsere Webseite!

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung
Schlagworte: | | | |