Fortbildung: Latein lernen im Museum

Anrechenbar über die PH Steiermark

07.03.2024

Termin

07.03.2023, 10:00 - 16:30 > Prunkräume > Alte Galerie > Münzkabinett > Archäologiemuseum

Für

Pädagogin/Pädagoge

6,5 h

Impulse und Ideen, um Lehrinhalte direkt an realen Exponaten zu vermitteln

Kosten: Frei
Kursnummer: 621.0LG03
Anmeldung: Über PH-Online
Treffpunkt: Kassa Schloss Eggenberg, Eggenberger Allee 90, 8020 Graz
Wichtiger Hinweis: Bitte melden Sie sich an der Kassa/Info!

Weitere Teilnahmemöglichkeit: Bei freien Kapazitäten außerhalb des offiziellen Rahmens nach Rücksprache unter schule@museum-joanneum.at

Besuchen Sie die Prunkräume des Schloss Eggenberg, die Alte Galerie, das Münzkabinett und das Archäologiemuseum des Universalmuseums Joanneum in Begleitung unserer Expert*innen, die Ihnen detaillierte und umfangreiche Einblicke in die Sammlungen und Ausstellungen ermöglichen. Des Weiteren erhalten Sie Informationen zum Ablauf, Aufbau und Inhalt der Vermittlungsprogramme, die in diesen Museen angeboten werden - mit Fokus auf das Unterrichtsfach Latein.

Auszug aus dem Programm

• Von Liebe und Krieg: Ovid in den Prunkräumen
  • Nektar und Ambrosia. Von Göttern und Menschen
  • Münzen, die kleinste Werbefläche der Welt
  • Römisches Alltagsleben – Römersteine erzählen

Mit dieser Fortbildung sollen Pädagog*innen neue Impulse und Ideen erhalten, um den Unterricht abwechslungsreicher gestalten zu können und diesen auch außerhalb des Klassenzimmers stattfinden zu lassen.

Wir freuen uns auf Sie!