Bernhard Wolf

Über die

Stiegenhaus der Neuen Galerie Graz

Ort: Stiegenhaus der Neuen Galerie Graz

Gegenstand der Untersuchung sind zeitgenössische Zeichensysteme - Kürzel, die durch unsere Kultur geistern und durch ihre Vertrautheit und Allgegenwart tagtäglich für uns die gesellschaftliche Benutzeroberfläche definieren, dem Betrachter / der Betrachterin ein reflexartiges Sich-Zurechtfinden im kleinsten gemeinsamen Nenner ermöglichen.

Die verwendeten Zeichen begleiten uns durch die Kindheit und weisen sanft den Weg in die Warenwelt, Medien und Politik. Als optische Orientierung und Fokussierungspunkte wirken sie, einfach und freundlich, bestimmend an der Erzeugung unserer gesellschaftlichen Topografie und letztlich ihrer Machtverhältnisse mit.
Forschungsmethode ist die Extraktion von im Allgemeinbewusstsein verankerten Charakteren und deren Loslösung aus dem gewohnten Zusammenhang, um ihr Potential als umfassend funktionierende Zeichensysteme isoliert darzustellen.

Bernhard Wolf, geb. 1965 in Klagenfurt, lebt in Graz