Restitution

Neue Galerie Graz

Im März 2003 wurde in der Landesmuseum Joanneum GmbH unter der Abteilung Museumsservice eine eigene Stelle für Restitution und Provenienzforschung installiert.
Das Universalmuseum Joanneum ist bestrebt, in allen Sammlungsabteilungen die Provenienzen so weit als möglich zu klären.
Die Ergebnisse der Recherche zu Objekten und Sammlern werden in den jeweiligen Jahresberichten des Universalmuseums Joanneum vorgestellt.

Restituierte Objekte
Zu restituierende Objekte

Diese Objekte wurden bereits an die Erb*innen der ehemaligen Besitzer*innen restituiert.

Diese Objekte befinden sich noch in den Sammlungen, da Voreigentümer nicht bekannt waren oder weil kein Rückstellungsantrag gestellt wurde.
Können Sie Hinweise auf die Vorbesitzer*innen geben?

Dann melden Sie sich bei uns

An die Erben nach Albert Pollak
Rudolf von Alt, Wadovice, 1839, Aquarell auf Papier, 12,5 x 18,4 cm, Inv. Nr. II/1844; übergeben am 12.10.2021

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An die Erben nach Albert Pollak
Rudolf von Alt Der Landhaushof in Graz, 1890, Aquarell auf Papier, 27,8 x 38,9 cm, Inv. Nr. II/1845; übergeben am 12.10.2021. Das Aquarell konnte am 10. Mai 2022 im Dorotheum Wien für die Sammlung der Neuen Galerie Graz ersteigert werden.

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An die Erben nach Valerie Eisler
Jakob Alt, Partie von Castellamare am Golf von Neapel, 1837 Öl auf Leinwand, 53 x 66 cm, Inv.-Nr. I/1150, übergeben: 11.09.2012

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An die Erben nach Valerie Eisler
Thomas Ender, Die Zenoburg bei Meran, 1845 Öl auf Leinwand, 92,6 x 118,5 cm Inv.-Nr. I/1148; übergeben: 27.07.2012

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An die Erben nach Oskar Reichel
Anton Romako, Südfranzösische Bäurin / Bretonische Bäurin, 1884 Öl auf Leinwand, 50,5 x 38,5 cm, Inv.-Nr.: I/229; übergeben: 2012 und 2013 der Neuen Galerie Graz von den Erben als Dauerleihgabe überlassen

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An die Erben nach Oskar Bondy
Heinrich Füger, Auguste Gräfin von Bellegarde, Kreidezeichnung, Inv.-Nr. II/1040; übergeben: 23.10.2008

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Das Gemälde zeigt eine Hafenszene mit Booten, die sich im Wasser spiegeln
An die Erben nach Heinrich Rieger
Egon Schiele, Hafen von Triest, Öl auf Karton, mit Bleistift graviert, Inv.-Nr. I/1206; übergeben: 10.04.2006

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An die Erben nach Leopold Weinstein
August von Pettenkofen, Zigeunerhütte in der Pußta / Platz vor einem ungarischen Bauernhaus / ungarische Landschaft / Bauernhof / Bauernhaus; übergeben: 23.11.2004

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An die Erben nach Gottlieb und Mathilde Kraus
Emil Jakob Schindler, Flusslandschaft mit Gänsen, Öl auf Holz, Inv.-Nr. I/32 / Holländische Landschaft, Öl auf Holz, Inv.-Nr. I/34; August Pettenkofen, Frau mit Blumen, Öl auf Holz; übergeben: 16.09.2004

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An die Erben nach Rudolf Gutmann
Moritz Michael Daffinger, Holländische Landschaft, Bleistiftzeichnung, Inv.-Nr. II/2224; übergeben: 17.01.2002

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An die Erben nach Hugo und Margit Blitz
Karl Schuch, Motiv aus dem Salzkammergut, Öl auf Leinwand, Inv.-Nr. I/538; übergeben: 19.07.2001

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An die Erben nach Alphonse Rothschild
Herbert Boeckl, Landschaftsstudie, Öl auf Leinwand, Inv.-Nr. I/1257; übergeben: 31.03.2000

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Franz Alt, Kind in Korb, Öl auf Leinwand, 15,5x21cm
Inv.-Nr.: I/602: Die Herkunft des Bildes ist im Inventarbuch der Neuen Galerie Graz von 1943 wie folgt eingetragen: „Neuerwerbung 1939 (Wiener Judenbesitz Herr Grün)“.

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Rudolf Alt, 10 figürliche Skizzen
Inv.-Nr.: II/6219: Herkunft laut Inventarbuch: „Übernahme vom Denkmalamt 10.10.1944“. Der Vermerk „Zurück Slg. Eisler“ wurde später revidiert. Nach heutigem Erkenntnisstand dürfte die Zuordnung zu Eisler irrtümlich erfolgt sein.

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Eugen von Blaas (?), Mädchen mit Obst, die Treppe einer Brücke herabsteigend
Inv.-Nr.: I/2127: 1938 nach der Teilung des Burgenlandes aus der jüdischen Sammlung in Güssing beschlagnahmt und an das Joanneum übergeben. Vorbesitzer*innen unbekannt.

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Josef Danhauser, Figurenstudie zum Altar in Erlau, 1834
Inv.-Nr.: II/6215: Herkunft laut Inventarbuch: „Übernahme aus dem Denkmalamt 10.10.1944“. Ein handschriftlicher Vermerk „Zurück Slg. Eisler ... 1953“ wurde später ausradiert. Wohl irrtümliche Zuordnung zu Eisler.

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Thomas Ender, Skizzenblatt: Josef Walzer (Bauernknecht)
Inv.-Nr.: II/1008: Die Skizze kam 1940 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Gustav Klimt, Brustbild eines Mädchens im Profil nach links
Inv.-Nr.: II/1158: Das Blatt kam 1941 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass es aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Gustav Klimt, Schlafendes Mädchen, 1899
Inv.-Nr.: II/1159: Das Blatt kam 1941 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass es aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Max Klinger, Stehender weiblicher Akt
Inv.-Nr.: II/1006: Diese Radierung kam 1940 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Käthe Kollwitz, Sitzender männlicher Akt
Inv.-Nr.: II/1007: Diese Radierung kam 1940 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Vinzenz Kreuzer, Landschaft mit Rehen/Hirschgraben eines Schlosses
Inv.-Nr.: I/333: Das Bild kam 1941 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass es aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Fritz Lederer, Porträt Alexander Girardi
Inv.-Nr.: II/1003: Diese Radierung kam 1940 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Max Liebermann, Jäger mit Hunden
Inv.-Nr.: II/1002: Diese Radierung kam 1940 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Wilhelm Mende, Bruststück eines bosnischen Türken / Alter Jude mit orientalischem Hintergrund, 1926
Inv.-Nr.: I/990: Nach der Teilung des Burgenlandes 1938 aus der jüdischen Sammlung in Güssing beschlagnahmt und an das Joanneum in Graz übergeben. Vorbesitzer*innen unbekannt.

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Adolf von Menzel, Das Letzte, 1895
Inv.-Nr.: II/1157: Diese Radierung kam 1940 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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August Raffet, Der umgestürzte Wagen
Inv.-Nr.: II/1087: Die Radierung kam 1941 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Ferdinand Schmutzer, Der Violinspieler Joachim
Diese Radierung kam 1940 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Ferdinand Schmutzer, Liebespaar
Inv.-Nr.: II/1161: Diese Radierung kam 1940 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Karl Stauffer-Bern, Selbstbildnis
Inv.-Nr.: II/1004: Diese Radierung kam 1940 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Karl Stauffer-Bern, Jugendlicher männlicher Kopf im Profil, 1887
Inv.-Nr.: II/1005: Diese Radierung kam 1940 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie Graz. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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Ignacio Zuloaga, Wanderer
Inv.-Nr.: II/1156: Diese Lithografie kam 1941 an die Landesbildergalerie bzw. die Neue Galerie. Aus einem Vermerk in einem Eingangsheft aus diesem Jahr kann der Rückschluss gezogen werden, dass sie aus Grazer jüdischem Besitz stammt.

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