Bibliothek Neue Galerie Graz

Die Kunstbibliothek ist derzeit nur nach Voranmeldung geöffnet. Sie können telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren!
Recherchen in unserem Online-Bibliothekskatalog sind jederzeit möglich.

Informationen

Die Kunstbibliothek bietet allen Interessierten Medien zur bildenden Kunst vom 19.–21. Jahrhundert, aber auch zu Fotografie, Video- und Medienkunst – den Sammlungsschwerpunkten des Museums folgend – zur Recherche und wissenschaftlichen Auseinandersetzung vor Ort an.

Der Besuch ist kostenlos! Die Bibliothek verfügt über einen Lesesaal mit attraktiven Arbeitsplätzen!

Die Bibliothek umfasst einen Bestand von mehr als 60.000 Medien, darunter eine große Anzahl an nationalen und internationalen Ausstellungskatalogen, eine umfangreiche Zeitschriftensammlung sowie audiovisuelle Medien.

Der Bestand ist über den Online-Bibliothekskatalog (OPAC) auf der Museumswebseite, dem Landesbibliothekenverbund Österreich / Südtirol und dem Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) unter „Österreich/Österreichische Landesbibliothek“ recherchierbar.

Der Online-Bibliothekskatalog verzeichnet die gesamte Literatur, die seit 1999 angeschafft wurde UND ältere Titel, die bereits nachkatalogisiert werden konnten. Bitte benutzen Sie für den Erscheinungszeitraum VOR 1999 zusätzlich den Zettelkatalog.

Die Bibliothek ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken (AKMB)

Adresse und Kontakt

Neue Galerie Graz/Universalmuseum Joanneum Bibliothek