Auf einen Pfiff mit ... Daniel Hafner

13.04.2022 17:00


Treffpunkt: Neue Galerie Graz, Foyer
Kosten: Eintritt frei!

mit Wanda Deutsch


Bei einem Pfiff Bier unterhalten wir uns mit den Künstler*innen des Förderungspreises des Landes Steiermark für zeitgenössische bildende Kunst 2021 über ihre Werke in der Ausstellung.

 

Die Installation Three Vacuum Cleaners And Oversize Hoses (Drei Staubsauger und übergroße Schläuche) von Daniel Hafner zeigt die Transformation eines Haushaltsgegenstandes am Beispiel eines Staubsaugers – ein Gerät, das uns unsere Mutter oder unser Vater jedes Wochenende mit einem versprochenen Eis oder neuen Spielzeug schmackhaft machen wollte. Die Staubsauger hier haben überdimensionale Schläuche und sind umgeben von Haufen aus trockenem Laub. Sie übernehmen eine neue Rolle – nämlich die von Klanginstrumenten, die mit ihren Motoren und Schläuchen Geräusche erzeugen.

 

Daniel Hafner verwendet in seinen Werken häufig Elemente der Natur. In der Arbeit mit dem Titel Mosquito Drawings (Mückenzeichnungen) verfolgte er ein einzelnes, im Schwarm fliegendes Insekt mit den Augen und skizzierte gleichzeitig dessen Flugbahn, ohne auf das Blatt zu sehen. Sobald er die Sicht auf die Mücke verlor, war die Blind-Zeichnung beendet. Aber jetzt sehen wir den großen Soloauftritt der Mücke auf ihrer Bühne – einem weißen Blatt Papier. Die Zeichnungen repräsentieren quasi ein Denkmal für das tote Insekt.

 

 

> Mehr zur Ausstellung A Playground Guide to Getting Lost

 

Neue Galerie Graz

Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten


Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr


Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung.

Öffnungszeiten der Bibliothek
derzeit nur nach Voranmeldung!
T +43-316/8017-9313
bibliothek@museum-joanneum.at

Café OHO!
Di-Sa 10-24 Uhr

 

 

 

10. April 2023
1. Mai 2023
29. Mai 2023

21. Februar 2023
24. bis 25. Dezember 2023