Auf einen Pfiff mit...

Lotte Schreiber

29.01.2020 17:00


Treffpunkt: Neue Galerie Graz, Foyer
Kosten: Eintritt frei

mit Markus Waitschacher


Interview mit Lotte Schreiber
Video: © J.J. Kucek

Bei einem Pfiff Bier unterhalten wir uns mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des Landesförderungspreises 2019 über ihre Werke in der Ausstellung.

Die Auseinandersetzung mit dem Medium Film steht im Zentrum von Lotte Schreibers Werk. Dabei liegt ihr Hauptinteresse in der Untersuchung konkreter Orte, die sie mit ihren kinematografischen Vermessungen einsehbar machen will. Präzise konstruierte Kameraeinstellungen, in die immer wieder inszenierte Figuren eingeschrieben sind, werden mit Zitaten aus unterschiedlichen Quellen überlagert und aktivieren so das vielschichtige historische Gedächtnis des Raums.

 

In Anlehnung an Pier Paolo Pasolini versteht die Künstlerin ihre Arbeiten als eine Form von geschriebener Sprache der Wirklichkeit, als Versuch, deren Wesen zu entschlüsseln.

 

Im Ausstellungskontext wird die Erzählung des Films erweitert, treten die bewegten Bilder mit gerahmten in einen Dialog, wird die Montagetechnik des Films in das Verfahren der Collage überführt und darüber die Beziehungen zwischen Realitat und Fiktion, Geschichte und Gegenwart, Körper und Architektur, politischem Raum und Privatsphäre verhandelt.

> Mehr zum Förderungspreis des Landes Steiermark für zeitgenössische bildende Kunst 2019

Besuchen Sie noch weitere Veranstaltungen aus der Reihe "Auf einen Pfiff mit..."!

Fr 29.11.

Ausstellung

> Neue Galerie Graz

Mi 05.02.

17:00

Auf einen Pfiff mit.... Total Refusal

Veranstaltung> Neue Galerie Graz

Veranstaltung

> Neue Galerie Graz

Mi 12.02.

17:00

Auf einen Pfiff mit.... Nayari Castillo

Veranstaltung> Neue Galerie Graz

Veranstaltung

> Neue Galerie Graz

Mi 19.02.

17:00

Auf einen Pfiff mit.... Lena Violetta Leitner

Veranstaltung> Neue Galerie Graz

Veranstaltung

> Neue Galerie Graz

Mi 04.03.

17:00

Auf einen Pfiff mit.... Julia Gaisbacher

Veranstaltung> Neue Galerie Graz

Veranstaltung

> Neue Galerie Graz

Neue Galerie Graz

Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten


Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr

Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung.

Öffnungszeiten der Bibliothek
derzeit nur nach Voranmeldung!
T +43-316/8017-9313
bibliothek@museum-joanneum.at

 

 

 

10. bis 11. Oktober 2023 (

Aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Die Ausstellungen im studio (Ebru Kurbak), im Foyer (Alek Kawka) und im Naturkundemuseum (Walter Köstenbauer) können weiterhin besucht werden.

)
24. bis 25. Dezember 2023