Ein Gespräch im Tempelmuseum Frauenberg

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Was erzählst du: Steiermark?

25.10.2024

25.10.2024

Museumsforum Steiermark, Tempelmuseum Frauenberg, Frauenberg 9, 8430 Leibnitz

Anmeldung Extern

bitte bis spätestens 18.10. unter: tempelmuseum@leibnitz.at oder 0664/739 00909

Über die
Veranstaltung

Am Frauenberg in Leibnitz kommt vieles zusammen! Nicht nur Kulturen aus verschiedenen Zeiten, sondern dieses Mal auch Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Museen! Gemeinsam bereiten Kunst- und Kulturvermittler*innen vom Tempelmuseum und aus dem Universalmuseum Joanneum alles für einen Nachmittag vor, der sich rund um das Leben und den Alltag von Frauen in vergangenen Zeiten dreht. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das gemeinsame Brotbacken! In Gesprächen gehen wir nicht nur antiken Rezepten oder Haushaltsgeräten auf den Grund, sondern auch der Frage, was es mit der stillenden Göttin mit Kind auf sich hat.

Über die Veranstaltungsreihe "Was erzählst du: Steiermark?"

Faszinierende Museumsobjekte aus dem Projekt "Wer bist du: Steiermark?" bieten uns viel Gesprächsstoff für Erzählungen rund um Geschichte/n von Stadt, Land, Region und Menschen: Welche Bedeutung haben die Gegenstände und welche Zusammenhänge werden deutlich? Welche Fragen stellen sie an die Welt, an jede*n von uns? Und: Was könnten wir zurückfragen?

Eine Einladung an alle, die dem Museum als Ort des Austausches etwas hinzufügen möchten.

Kooperation mit

Tempelmuseum Frauenberg, Kulturvermittlung Universalmuseum Joanneum, Museumsforum Steiermark

Im Rahmen des Projekts "Wer bist du: Steiermark?"