Ein Gespräch im Museum im Alten Rathaus Eisenerz

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Was erzählst du: Steiermark?

14.06.2024

14.06.2024

Museumsforum Steiermark, Museum im Alten Rathaus, Bergmannsplatz 1, Eisenerz

Anmeldung Extern

Über die
Veranstaltung

Geschichte ist nicht zufällig, sie wird gemacht und geschrieben. Nicht alles soll dabei immer an die Oberfläche kommen. Deswegen ist besonders jenen zu danken, die sich um die Aufarbeitung von lange Verschwiegenem kümmern. An diesem Nachmittag geht das Gespräch vom Fund eines Konvoluts an Lederschuhen aus, die von ungarischen Juden und Jüdinnen stammen, die im Zuge des Todesmarsches über den Präbichl in den letzten Kriegstagen erschossen wurden. Mittlerweile erinnert ein Denkmal an diese Geschehnisse. Ein wichtiger Baustein in diesem Prozess des Erinnerns. An diesem Nachmittag fragen wir nach Ihren ganz persönlichen Erinnerungen und möchten in ein allgemeines Gespräch darüber finden, wie wichtig es ist, nachzufragen, dranzubleiben und dem Dialog als Grundlage von Demokratie auf der Spur zu bleiben.

Über die Veranstaltungsreihe "Was erzählst du: Steiermark?"

Faszinierende Museumsobjekte aus dem Projekt "Wer bist du: Steiermark?" bieten uns viel Gesprächsstoff für Erzählungen rund um Geschichte/n von Stadt, Land, Region und Menschen: Welche Bedeutung haben die Gegenstände und welche Zusammenhänge werden deutlich? Welche Fragen stellen sie an die Welt, an jede*n von uns? Und: Was könnten wir zurückfragen?

Eine Einladung an alle, die dem Museum als Ort des Austausches etwas hinzufügen möchten.

Kooperation mit

Museum im Alten Rathaus Eisenerz, Kulturvermittlung Universalmuseum Joanneum, Museumsforum Steiermark

Im Rahmen des Projekts "Wer bist du: Steiermark?"