Ein Gespräch im Dachstein Museum Austriahütte

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Was erzählst du: Steiermark?

29.06.2024

29.06.2024

Museumsforum Steiermark, Dachstein Museum Austriahütte, Schildlehen, 8972 Ramsau/Dachstein

Über die
Veranstaltung

„Auffi muass i!“ … ob sich das auch die Alpin-Sportler der ersten Stunde gedacht haben? Welche Sehnsucht sie getrieben haben mag, sich all den Strapazen auszusetzen?

Wir wissen es nicht, aber wir können uns anhand alter Ausrüstungsgegenstände vielleicht ein Bild davon machen. Wir wollen erzählen und hören, wie es zur Erfindung der Kletterschuhe mit Krempel kam, aber wir wollen auch von Ihrer Leidenschaft fürs Wandern, fürs Klettern und für die Berge hören und erzählen. Denn noch viel eher als nur beim Zuhören entsteht im Gespräch aus Ihren Erinnerungen ein Bild, das sich erweitern und vertiefen kann und auch soll.

Über die Veranstaltungsreihe "Was erzählst du: Steiermark?"

Faszinierende Museumsobjekte aus dem Projekt "Wer bist du: Steiermark?" bieten uns viel Gesprächsstoff für Erzählungen rund um Geschichte/n von Stadt, Land, Region und Menschen: Welche Bedeutung haben die Gegenstände und welche Zusammenhänge werden deutlich? Welche Fragen stellen sie an die Welt, an jede*n von uns? Und: Was könnten wir zurückfragen?

Eine Einladung an alle, die dem Museum als Ort des Austausches etwas hinzufügen möchten.

Kooperation mit

Dachstein Museum Austriahütte, Kulturvermittlung Universalmuseum Joanneum, Museumsforum Steiermark

Im Rahmen des Projekts "Wer bist du: Steiermark?"

Zusatzinformationen

Wie Sie die Austriahütte erreichen, erfahren Sie hier: https://www.dachstein-museum-austriahuette.at/ueber-uns/#besucherinneninfo.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Für nähere Informationen zur Veranstaltungen mailen Sie bitte an museum@alpenverein-austria.at.