Prunkharnisch

Werkstatt Michael Witz d.J., Innsbruck, um 1550

Michael Witz der Jüngere, ein Meister der Plattnerkunst, fertigte diesen eindrucksvollen Harnisch für einen leider unbekannt gebliebenen hochrangigen Kunden an.

Dunkle und blanke Kontrastverzierungen mit hellpolierten und geschwärzten Partien überziehen Harnasch und Helm. Die Oberfläche wurde außerdem teilweise herausgetrieben, ein Vorgang, bei dem das Metall auf der Innenseite so gehämmert wurde, dass sich auf der Außenfläche ein Relief bildete.

Witz schuf hier ein funktionelles und künstlerisches Meisterwerk, das seinem Besitzer als imponierende und hochdekorative Prunkhülle diente. Gleichzeitig ist dieser Harnasch mit seinen fantastischen Tierkopffratzen auf Schultern, Ellenbogen und Knien sowie der über die gesamte Oberfläche reichenden Blattwerkdekoration auch vollendeter Ausdruck der Verzierungsfreude der Renaissance.