Museen im Netz

19.05. - 20.05.2016

19.05. - 20.05.2016

Museumsakademie Joanneum

Kunsthistorisches Museum, Wien (AT)

Kosten

180 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Im Internet präsent zu sein heißt für Museen längst nicht mehr nur, Ankündigungen und Berichte auch im Netz zu publizieren – online erschließt sich ein weites Spektrum an möglichen Aktivitäten und die digitale Erweiterung aller klassischen Arbeitsbereiche: Neue Formen der Offenheit von Sammlungen, der Vernetzung von Information oder der Interaktion mit den Zielgruppen machen es aber notwendig, über die Institution und die alltäglichen Arbeitsweisen nachzudenken: Wie können oder müssen Abläufe im Hinblick auf eine Netzpräsenz verändert werden? Auf welche bewährten Kernkompetenzen können Museumsschaffende zurückgreifen und welche gilt es sich anzueignen bzw. hereinzuholen? Welche Chancen und Fallstricke bergen Bündnisse mit neuen Kooperationspartnern und welche Möglichkeiten gibt es, um Wissensbestände oder die Reichweite der Vermittlungsarbeit zu vergrößern? Wir sprechen mit Expertinnen und Vertretern unterschiedlicher Museen, die bereits Strategiepapiere entwickelt und so digitale Perspektiven für ihre Institutionen formuliert haben.

Kooperation mit

dem Haus der Geschichte Österreich und dem Kunsthistorischen Museum Wien.

Mit

Chantal Eschenfelder Leiterin Bildung & Vermittlung, Städel Museum, Liebieghaus Skulpturensammlung und SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, Frankfurt am Main (DE)
Stefanie Kinsky Online-Marketing, C/O Berlin im Amerika Haus (DE)
Conxa Rodà de Llanza Head of Strategy, Innovation and Digital Transformation, Museu Nacional d'Art de Catalunya, Barcelona (ES)