Massenbilder anders ausstellen

01.12. - 02.12.2016

01.12. - 02.12.2016

Museumsakademie Joanneum

Österreichisches Museum für Volkskunde, Wien (AT)

Kosten

180 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wurden Bilder auf immer kostengünstigere Weise und in hohen Auflagen reproduziert. Serielle Formate wie Sammelbilder, kommerziell vertriebene Fotografien oder Postkarten diffundierten in den gesellschaftlichen Raum hinein – und ließen das, was sie darstellten, nicht unberührt. In Ausstellungskontexten wird der Umgang mit solchen Massenbildern bisher wenig reflektiert. Oft werden sie auf eine illustrative Rolle festgelegt und bleiben so bloßes Beiwerk der „eigentlichen“ Objekte. Der Workshop versucht einen alternativen Blick auf diese massenweise kursierenden Bilder zu werfen. Welche Strategien sind denkbar, um sie als machtvolles Agens gesellschaftlicher Prozesse, Identifikationen und Selbstbeschreibungen zu thematisieren? Was können diese Bilder erzählen? Und wie können wir sie in den Raum bringen? Anhand von Fallbeispielen diskutieren wir Möglichkeiten reflexiver Präsentationsformen und denken auch darüber nach, welche ethischen Implikationen das Zeigen historischer Massenbilder hat – und wie wir damit umgehen wollen.

Kooperation mit

dem Volkskundemuseum Wien

Mit

Felix Axster Wiss. Mitarbeiter, Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin (DE)