Köln

Museumsakademie Joanneum

Köln (DE)

Kosten

180 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

In Köln gibt es rund fünfzig zum Teil international bedeutende Museen und museumsbezogene Einrichtungen zu fast allen Wissensgebieten. Typisch für diese ist, dass sie sich bis auf wenige Ausnahmen bürgerlichen Initiativen verdanken, da in der ehemaligen freien Reichs- und Hansestadt feudale Traditionen vollständig fehlen. Eine Besonderheit der kölnischen Museumslandschaft ist, dass die meisten Häuser in der Innenstadt nah beieinander liegen und hier im Kontext von Überresten der 2.000 Jahre alten, im Zweiten Weltkrieg jedoch nahezu vollständig zerstörten Stadt auftreten. Die Expedition wird speziell diesen Aspekt – die vielfältige Verzahnung zwischen Museums- und Stadtlandschaft – zum Thema machen und im Hinblick auf ihre Wirkungen und synergetischen Effekte analysieren. Abstecher in die Stadtgeschichte und einige der zahlreichen Kirchen Kölns werden eingeplant.

Mit

Barbara von Flüe Kuratorin, KOLUMBA Kunstmuseum des Erzbistums Köln (DE)
Matthias Hamann Direktor Museumsdienst Köln (DE)
Barbara Kirschbaum Museumspädagogin, NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln (DE)