kuratorisch = wissenschaftlich = künstlerisch?

Zum Potential einer hybriden Praxis

22.04. - 23.04.2010

22.04. - 23.04.2010

Museumsakademie Joanneum, Linz

Kosten

140 €, ermäßigt 100 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Die Rahmenbedingungen kuratorischer Arbeit haben sich verändert, insbesondere auch in kulturhistorischen, Regional- und Stadtmuseen: Neue Themen und die Ent-Disziplinierung von Fragestellungen, neue Medien und Technologien, eine Emanzipation der gestaltenden Professionen, die Hybridisierung des Mediums Ausstellung, die Erweiterung der Ausstellung vom Ort der Wissensvermittlung zum Erfahrungsraum wirken auf die Praxis der Kuratorinnen / Kuratoren wie auch auf die Erwartungshaltungen und Aneignungsprozesse der Rezipientinnen / Rezipienten. Wir möchten vor diesem Hintergrund am Beispiel konkreter Ausstellungen unterschiedliche kuratorische Zugangsweisen und Arbeitsansätze kennenlernen und untersuchen, was „kuratorisch“ im Unterschied zu „wissenschaftlich“ und „künstlerisch“ bedeutet, ob und wie mit kuratorischen Mitteln Wissen / Erfahrung erzeugt werden kann, welche Möglichkeiten es gibt, die eigenen Sammlungen anders zu sehen oder abstrakte Themen zu vermitteln, schließlich wie ein Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst umgesetzt werden kann. Der praktische Teil der Veranstaltung ist der Ideen- und Konzeptfindung in Kleingruppen und zu alltäglichen, stadtspezifischen und gesellschaftspolitisch relevanten Themen gemeinsam mit einigen der eingeladenen Kuratorinnen und Kuratoren gewidmet.

mit
Howard Chan Community Museum Project Hongkong (HK)
Clementine Deliss Kuratorin und Leiterin des Museums der Weltkulturen Frankfurt (GB/D)
Ursula Gillmann Prof. für Ausstellungsdesign Hochschule Darmstadt (CH / D)