Geschichte aus der Kiste – Die Römerzeit

Eine Box aus dem Archäologiemuseum kommt ins Klassenzimmer!

Für

Schule 5.-9. Schulstufe

Angebot

Box mit Unterrichtsmaterial als Grundlage für 2 UE: altersadäquat und interaktiv, erlebnisorientiert mit haptischem Zusatzmaterial

ca. 100 min

Schule Pauschal 50 € für eine Entlehnung, frei mit Schulkarte Echt Klasse!

Ihr schafft es nicht zu uns ins Museum? Dann kommt das Museum zu euch ins Klassenzimmer, mit dem Angebot „Geschichte aus der Kiste“!

Zeitmangel, Schließzeiten oder Supplierstunden … Manchmal geht sich ein Museumsbesuch schwer oder gar nicht aus. Mit der „Geschichte aus der Kiste“-Box holt ihr euch die Römerzeit in der Steiermark in die Klasse: Informative Texte und Karten sowie anregende Projektarbeit in Kombination mit Objekten aus dem Archäologiemuseum und dem Münzkabinett bringen euch das Alltagsleben der Römer näher. Ein erstes Kennenlernen, das später mit dem Programmangebot in den Museen vertieft werden kann.

Anhand einzelner Stationen wird im Klassenzimmer die Römerzeit zum Leben erweckt

• Flavia Solva, die einzige Römerstadt der Steiermark (Geschichte und Wiederentdeckung)
  • Leben in einer römischen Stadt (Hausformen und Ausstattung)
  • Kleidung
  • Unterhaltung (Gladiatoren, Theater und Wagenrennen)
  • Essen (Nahrungsmittel, Festessen und Rezepte)
  • Geld stinkt nicht! (Münzen und Kaufkraft)

Geeignete Fächer: Werkerziehung, Bildnerisches Gestalten, Geschichte, Latein
Inhalt: Texte, Karten, Projektideen sowie weitere Objekte
Entlehndauer: Max. 14 Tage
Abholung und Retournierung: Im Zwei-Wochen-Rhythmus nach Vereinbarung, zu den Öffnungszeiten
Ort: Park-Kassa, Schloss Eggenberg

Im Rahmen von: Archäologiemuseum. Dauerausstellung und Münkabinett

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*