Landschaftsmuseum und Schifliegen

Internationaler Museumstag

22.05.2016

Bildinformationen

Datum

22.05.2016

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Ort

Schloss Trautenfels

Treffpunkt

Schloss Trautenfels, Museumseingang

Kosten

Eintritt frei

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung unter 03682/22233 oder trautenfels@museum-joanneum.at

Alle anzeigen

Über die
Veranstaltung

Führungen und Exkursion: Schloss Trautenfels, Kulmschanze mit Kurt Sölkner (Tourismusreferent der Gemeinde Bad Mitterndorf und Mitorganisator vieler FIS-Schiflug-Veranstaltungen am Kulm).


Zusatzinformationen

 

 

Führungen und Exkursion: Schloss Trautenfels, Kulmschanze mit Kurt Sölkner (Tourismusreferent der Gemeinde Bad Mitterndorf und Mitorganisator vieler FIS-Schiflug-Veranstaltungen am Kulm)

 

Empfang im Schloss Trautenfels und Führung durch die Ausstellungen unter besonderer Beachtung des „Kulm-Schlittens“, der als „Objekt des Jahres 2016“ einschließlich Filmdokumentation präsentiert wird. Ab 1950 war dieser Schlitten über 25 Jahre lang die einzige Aufstiegshilfe, die bei der Flugschanze am Kulm in Tauplitz/Bad Mitterndorf den Transport der Schispringer vom Auslauf in den Bereich des Schanzentisches erleichterte. Vom Aussichtsturm Blick in die Landschaft der Ennstaler Bergwelt. Fahrt mit privaten PKWs (Bildung von Fahrgemeinschaften). 12 bis 14 Uhr: Mittagessen (wird nach Anmeldung vorreserviert) Ab 14 Uhr Führung auf der Kulmschanze mit Begrüßungsdrink am Kampfrichterturm. Erläuterungen zu den landschaftlichen Besonderheiten der Region.

 

Ca. 10 Minuten Fußmarsch, bitte festes Schuhwerk mitnehmen.

 

Kooperation mit Marktgemeinde Bad Mitterndorf/Tourismus: <link http: www.bad-mitterndorf.at external-link-new-window external link in new>www.bad-mitterndorf.at