Mensch, Welt und Ding

23.03.2024 11:00

Schloss Trautenfels

Kuratiert von

Katharina Krenn und Wolfgang Otte unter Mitarbeit von Verena Plath, Franz Mandl und Romana Rojer

Über die
Ausstellung

Die Sonderausstellung Mensch, Welt und Ding. Eine Region erzählt eröffnet einen Dialog von regional spezifischen Themen, die nun auch europäisch und teilweise sogar global kontextualisiert und diskutiert werden.

Die transdisziplinäre Aufbereitung der Ausstellung mit vielfältigen Objekten verbindet Themenbereiche wie „Geologie als Fundament der Landschaft“, „Lebensräume für Mensch und Tier im Klimawandel“, „Landwirtschaft“, „Globalisierungen“, „Transformationen“, „Ursprünge der Dinge“, „Besonderheiten der Region“, „Immaterielles Kulturerbe“, „100 Jahre Radio“, „Kommunikation“, „Tourismus“, „Gesundheit“, „Mobilität“ und weitere Aspekte, die für den Bezirk Liezen – den größten Bezirk Österreichs – bedeutsam sind.

So schafft die Darstellung von Prozessen der landschaftlichen Entwicklung Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Lebensraum. Die Landschaft ist auch Grundlage für die sozioökonomische Ausrichtung und die Entwicklung des Tourismus in der Region. Pionierleistungen und Besonderheiten erzählen mit Beispielen aus Tourismus, Wirtschaft und Landwirtschaft von Visionen und unternehmerischen Initiativen in der Region und deren Bedeutung in der Gegenwart und Zukunft.

Vor 100 Jahren begann das Rundfunkzeitalter, was die Kommunikation nachhaltig veränderte. Aufgrund dieses Jubiläums wird auch eine repräsentative Auswahl von Objekten gezeigt, welche die Radio- und Informationstechnik der letzten 100 Jahre bis in das digitale Zeitalter nachvollziehbar macht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Firmengeschichte von Radio Mandl, einem kleinen Betrieb, der ab 1931 Pionierarbeit bei der Verbreitung dieses Mediums im Raum Gröbming leistete.

Über lokale und globale Identitäten, von der Faszination, dem Nutzen und Wert von lebendigen Traditionen (Thomasnikolo Gams bei Hieflau, Nikolo-Spiele, Handwerk) wird im Bereich „Immaterielles Kulturerbe“ erzählt.

Dieses partizipative Ausstellungsprojekt – auch als „Work in Progress“ während der Laufzeit angedacht – versteht sich als Raum des Diskurses und der kritischen Auseinandersetzung mit lokalen und globalen Themen.

Schloss Trautenfels ist mit dieser Sonderausstellung „Assoziiertes Projekt der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024“.

Ausstellungsgestaltung

DI Michael Pletz - VONNEBENAN

Die Ausstellung wird auch von 12. April bis 31. Oktober 2025 zu sehen sein.

ennstalTV: Schloss Trautenfels Ausstellungseröffnung

Einblicke

Das Team der Ausstellung, v.l.: Franz Mandl (Radio Mandl), Michi Pletz (Ausstellungsgestaltung VONNEBENAN), Katharina Krenn (Leiterin Schloss Trautenfels), Wolfgang Otte (Kurator), Verena Plath und Romana Rojer (kuratorische Mitarbeit)

Plakat, 3. Internationale Schiflugwoche am Kulm, 1959 Kulmchronik

Getreideputzmühle, 1757, Schloss Trautenfels, UMJ

Thomasnikolo, Gams bei Hieflau, 21.12.2023

Der sogenannte „Kulmschlitten“ war die erste Aufstiegshilfe zur Kulmschanze in Tauplitz/Bad Mitterndorf. Hier Präsentation im Vip-Zelt bei der Schiflug WM 2016

„Der Kulmschlitten“ beim letzten Einsatz im Jahr 1978

Durch das Hinterbergtal führte die Römerstraße, in deren Umfeld der „Silberschatz vom Kampwald“ gefunden wurde.

Radioapparat, angefertigt in Gröbming, 1928, Sammlung Franz Mandl, Haus im Ennstal

Postkarte, Pürgg 1910