Hauslandschaften

Modelle von Bauernhäusern und Almhütten aus dem Ennstal

14.09. - 31.10.2014
Foto von einem Holzmodell von einer Hütte, die vor einer gezeichneten Berglandschaft steht. Foto von einem Holzmodell von einer Hütte, die vor einer gezeichneten Berglandschaft steht.

14.09. - 31.10.2014

Schloss Trautenfels

Über die
Ausstellung

Der Bau und die Pflege der Tradition von Weihnachtskrippen sind die Hauptanliegen dieses einzigartigen Vereins, der 1999 gegründet wurde. Im Jahr 2010 mit dem Steirischen Volkskulturpreis ausgezeichnet, erfreut sich der Verein aktuell über die eindrucksvolle Anzahl von 108 Mitgliedern. Seit November 2000 bieten Adi Barazzutti (Krippenbaumeister) und Gerald Gerhardter (Obmann des Vereins) Krippenbaukurse für Kinder und Erwachsene an. Von den ca. 800 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern sowie den Vereinsmitgliedern wurden bereits über 1000 Krippen gebaut. Der Nachbau von Bauernhäusern, Almhütten, Kapellen und verschiedener anderer Gebäude erfreut sich großer Beliebtheit. 40 dieser Modellbauten, vorwiegend Gebäude aus dem Ennstal, werden anlässlich der Jubiläumsausstellung im Marmorsaal von Schloss Trautenfels präsentiert.

Ausstellung des Krippenbauvereins Stein an der Enns