Das ganze Land ein blühender Garten

Schloss Trautenfels

Über die
Ausstellung

Im Landesmuseum Schloss Trautenfels, einer Abteilung des Steiermärkischen Landesmuseums Joanneum im oberen Ennstal, zeigt die NEUE GALERIE in einer großen Sonderausstellung Meisterwerke der Malerei aus dem 19. Jahrhundert. Damit kann die NEUE GALERIE am Landesmuseum Joanneum in Graz erstmals nach längeren Jahren ihrere hochrangigen Sammlung wieder der Öffentlichkeit präsentieren und hat mit dem Schloss Trautenfels einen Ort und Rahmen gefunden, der geeigneter nicht sein könnte. Zu sehen sind erlesene Werke bedeutender österreichischer Maler wie Georg Ferdinand Waldmüller, Friedrich Gauermann sowie des bekanntesten steirischen Malers des Biedermeier Ernst Christian Moser. Zudem erwarten Sie hochkarätige Exponente der Kammermaler Erzherzogs Johanns, u.a. von Franz Steinfeld, Thomas Ender, Anton Schiffer und Jakob Gauermann. Meisterzeichnungen und Originalgrafiken runden diese exquisite Ausstellung ab.