Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wolfgang Otte

Nach der Matura 1977 am neusprachlichen Gymnasium in Köflach Studium der Erdwissenschaften und der Volkskunde an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Seit 1987 Mitarbeiter in Schloss Trautenfels: er deckt die Bereiche Sammlungsverwaltung, Bibliothek und Fotothek ab.

Mitarbeit an Ausstellungsvorbereitungen, Pressearbeit sowie zahlreiche wissenschaftliche und organisatorische Tätigkeiten.
Mit Kreativität recherchiert er regionale und überregionale Themenbereiche und publiziert darüber. Seine vielfältigen Interessen reichen von Weltgeschichte und Reisen bis zur Fotografie und umfangreichen Kenntnis der Bergwelt.

Im Verein Schloss Trautenfels fungiert er seit 1990 als Schriftführer und Organisator von Veranstaltungen.

Seit 2008 ist der Chefredakteur der Kulturzeitschrift „Da schau her. Die Kulturzeitschrift aus Österreichs Mitte“.

Seit August 2023 ist er geringfügig im Museum tätig.