Schloss, Prunkräume und Gärten

Über uns

Wir sind eine Abteilung des Universalmuseums Joanneum, die Park und Schloss Eggenberg sowie die Sammlungen der Alten Galerie betreut.

Schloss Eggenberg ist ein erstrangiges Gesamtkunstwerk der Barockzeit, das zu den UNESCO-Welterbestätten zählt, ein Ort der Begegnung von Landesgeschichte und Weltgeschichte.

Architektur und Ausstattung verbinden sich hier zur symbolischen Darstellung des Universums, das zur Repräsentation der fürstlichen Familie Eggenberg errichtet wurde. Das Schloss bewahrt ein kostbares Ensemble historischer Interieurs mit einem wichtigen Zyklus von über 500 Deckengemälden, zugleich Panorama der Universalgeschichte wie Tugendspiegel im Geiste des Barock. Es ist ein nahezu unverfälschtes Raumkunstwerk, in dem sich die Ausstattungsphasen des 17. und 18. Jahrhunderts zu einem Ensemble von besonderem Erlebniswert verbinden.

Das Schloss liegt heute in einem weitläufigen Landschaftspark der Romantik, der mit seinem kostbaren Baumbestand zu den bedeutendsten Gartenanlagen des Landes zählt. Er dient als Refugium der Ruhe und Erholung sowie als wertvoller Naturschutz- und Naherholungsbereich innerhalb der Stadt.

Diese Verbindung von Kultur und Natur macht Schloss Eggenberg zu einem besonderen Museumsstandort, einem Ort für Menschen, denen Kultur und Natur wesentlich sind.

"Museums For Future"