Schlosskirche

Bildinformationen

Eine große bauliche Veränderung

 

Die größte bauliche Veränderung im Zuge der Rokoko-Erneuerung durch den Architekten Joseph Hueber war der Einbau der Schlosskirche „Maria Schnee“ an der Stelle des Eggenberger Schlosstheaters. Eine Empore verbindet den Kirchenraum mit den Prunkräumen im zweiten Stock. Von dort konnte die Familie mit Gästen den Gottesdiensten beiwohnen. Das Hochaltarbild ist eine der vielen Kopien des Gnadenbildes Maria Schnee, einer byzantinischen Ikone in der Capella Borghese in Santa Maria Maggiore in Rom. Das Bild wurde von den Habsburgern besonders verehrt. Dies dürfte auch der Grund für die Verwendung des Altarblattes sein, dass aus Schloss Pöls nach Eggenberg gebracht wurde, als man den kaiserlichen Hof 1765 im Schloss erwartete. Der gesamte Kirchenraum war ursprünglich freskiert. Über dem Altaraufbau von Philipp Jacob Straub ist noch ein Teil dieser Ausmalung zu sehen.

 

 

 

Bildinformationen