Wir und Passarowitz

300 Jahre Kontinuität in Europa

Im Jahr 1718 schließen das Osmanische Reich und die Habsburgermonarchie einen Friedens- und einen Handelsvertrag in Passarowitz, dem heutigen Požarevac im Nordosten Serbiens. Die beiden Verträge beenden nicht nur den Kriegszustand zwischen den beiden Mächten. Sie leiten eine neue Ära der Beziehungen ein und stellen die künftige Zusammenarbeit zwischen Zentraleuropa und den Balkanländern auf eine völkerrechtliche Basis.

Die bereits 2018 im Landeszeughaus präsentierte Schau widmet sich den Folgewirkungen dieser Verträge in den Bereichen Verkehr, Wirtschaft, politische Beziehungen, kultureller und wissenschaftlicher Austausch – bis in die Gegenwart. Inhaltlich und gestalterisch angepasst wurde die Ausstellung auch im Österreichischen Kulturforum in Istanbul, im Banater Nationalmuseum in Timişoara/Temeswar, im Nationalmuseum von Požarevac/Passarowitz sowie in weiteren serbischen Städten gezeigt.

In Kooperation mit dem Österreichischen Kulturforum in Istanbul, Belgrad und Timişoara/Temeswar, sowie dem Banater Nationalmuseum.