wald.heimat

Roseggers Traum und Wirklichkeit

03.04.2021 - 30.10.2022

03.04.2021 - 30.10.2022

Rosegger-Museum Krieglach, Rosegger-Museum, Krieglach: „Studierhäusl“

Kuratiert von

Karlheinz Wirnsberger und Bianca Russ-Panhofer

Über die
Ausstellung

Die Sonderausstellung geht der Frage nach, welche Rolle der Wald zu Lebzeiten des Dichters spielte und welche Funktionen er heute hat. Der Fokus liegt bei Peter Rosegger und dem, was er über den Wald und seine Bewohner zu erzählen wusste.

Der von Peter Rosegger geprägte Begriff Waldheimat bildet den Ausgangspunkt für die Sonderausstellung "wald.heimat. Roseggers Traum und Wirklichkeit." Der Wald war Heimat und Nahrungsgeber für viele Angehörige der ländlichen Unterschicht. Er versorgte Pecher und Köhler, Kräuterweiblein und Wurzelgraber, Ameisler und Wilderer mit dem Nötigsten, um ihre Familien ernähren zu können. Er lieferte das Holz für die in den Hammerwerken des Mürztales so dringend benötigte Kohle. Für Rosegger war der Wald ein Ort der Geborgenheit, der auch geistige Erholung bot. Während er einerseits die Abholzung ganzer Waldgebiete aus wirtschaftlichen Gründen kritisierte, beanstandete er andererseits die Verwaldung ehemaliger bäuerlicher Siedlungsflächen, besonders im Roman Jakob der Letzte.
Heute versorgt uns der Wald nicht nur mit Rohstoffen und sichert Arbeitsplätze. Er spielt eine immer wichtigere Rolle im Tourismus, für die Freizeitgestaltung und Erholung, was zu Spannungen zwischen Waldbesitzer*innen und Erholungssuchenden führt. Er ist  unser wichtigster Klimaschützer, muss sich jedoch selbst an die sich verändernden Klimabedingungen anpassen.

Einblicke

Ausstellungsansicht Waldberufe
Ausstellungsansicht "wald.heimat"

Ausstellungsansicht Waldwerkzeuge

Ausstellungsansicht Waldberufe
Ausstellungsansicht "wald.heimat"

Waldbaumarten und ihre Verwendung. Eine Flasche Waldbier, ein Fläschchen Edeltannenduft, Holzscheiben

Märchenbücher und Puzzle in Vitrine

Rosegger-Büste von der Seite im ersten Ausstellungsraum
Ausstellungsansicht "wald.heimat" - Detail

Jagdtasche, Fernglas und Stock. Links davon ein Defregger-Bild "Wilderer in der Jagdhütte" (Repro)

Ausstellungsansicht: Der Wald im Märchen und Waldtiere

Eine Büste Peter Roseggers
Ausstellungsansicht "wald.heimat" - Detail

Scheiben der unterschiedlichen Holzarten auf Metallsäulen im Garten des Rosegger-Museums, neben dem Weg zum Studierstüberl.