Dreiländer-Biennale trigon

Die Dreiländer-Biennale trigon wurde 1963 vom damaligen Kulturlandesrat und LH-Stellvertreter Univ.-Prof. Dr. Hanns Koren begründet und war als Präsentation des aktuellen Kunstschaffens von Österreich, Italien und Ex-Jugoslawien konzipiert worden. Ab 1965 lag die Durchführung der Ausstellung in der Verantwortung der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum.

Bildinformationen

1967-1995

Ab trigon 67 wurden zentrale Ausstellungsthemen formuliert, welche sich mit aktuellen Fragen des zeitgenössischen Kunstschaffens auseinandersetzten. Die Ausstellung trigon 67 selbst stand unter dem Titel „ambiente“, beschäftigte sich mit brisanten Fragen zur zeitgenössischen Architektur und löste eine mehrere Wochen dauernde Welle der Empörung unter den Besucherinnen und Besuchern aus, die in wütenden Leserbriefen den Rücktritt Hanns Korens als Kulturreferenten und die Entlassung Wilfried Skreiners forderten. trigon 73 („audiovisuelle botschaften“) war eine wegweisende Auseinandersetzung mit dem neuen Medium Video und präsentierte Beiträge u. a. von Bruce Nauman, Robert Morris und Richard Serra.

Die trigon-Biennalen wurden bis 1995 ausgetragen. Im Lauf der Jahre wurde der Kreis der vertretenen Länder durch Ungarn, später auch durch Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Tschechien erweitert. Alternierend dazu wurden ab 1966 auch trigon-Personalen mit bedeutenden Künstlern aus den Teilnehmerländern veranstaltet.

Hommage an trigon

Noch einmal im Zentrum standen die ursprünglichen trigon-Teilnehmer Italien, Ex-Jugoslawien und Österreich in der Ausstellung Identität:Differenz. Tribüne Trigon 1940–1990. Eine Topografie der Moderne im Jahr 1992. Ein Jahr nach dem Zerfall Jugoslawiens resümierte die Neue Galerie Graz darin die Ergebnisse der trigon-Ausstellungen in einer umfassenden Schau, welche einerseits die soziokulturellen und politischen Konditionen dieser Länder für die Kunst beleuchtete und andererseits ihre künstlerischen Leistungen unter dem Aspekt eines Beitrags zu einer mitteleuropäischen Moderne hervorhob.