Ernsthaft?
Albernheit und Enthusiasmus in der Kunst
13.10.2023-25.02.2024
Eine Kooperation mit der Bundeskunsthalle Bonn, den Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falkenberg und der Halle für Kunst Steiermark in Graz
Über die Ausstellung
In der Moderne seit dem 19. Jahrhundert und den klassischen Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts ist eine ganz bestimmte Dialektik am Werk: Einerseits gibt es kühne Innovationen, radikale Negation und ästhetische Dogmen, andererseits eine gewisse Art des Lachens, die die Grundlage für dieses Ausstellungsprojekt bildet. Es ist ein Lachen, das Spaß macht und zugleich – ohne nur skandalisieren zu wollen – alle Konservativitäten, Bigotterien, Moralvorstellungen und nicht zuletzt avantgardistischen Dogmatismus unterläuft.
Diese Ausstellung kokettiert mit dem Humor der Katastrophe, dem schlechten Geschmack, dem Camp-Ansatz, der Trash- Kultur, Science-Fiction, Horror und Porno, der Do-it-yourself- Haltung des Punk, der sogenannten „Outsider Art“, der Unreife, der Idiotie, der Intuition und natürlich der Leidenschaft und dem Enthusiasmus.
Die Kunstwerke werden zusammen mit Filmplakaten, Requisiten, Filmausschnitten, Musikvideos, Cartoons, Pulp-Magazinen und diversen Gadgets in ein spezifisches Umfeld eingebettet. Anstelle des unberührten White-Cube-Szenarios wird sich die Ästhetik des Raums eher von Vergnügungsparks mit ihren Kristallpalästen, Spukhäusern und übersättigten bunten Welten inspirieren lassen.
Die Ausstellung findet in Graz an zwei Orten statt: in der Halle für Kunst Steiermark und in der Neuen Galerie Graz.
Neue Galerie Graz
Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at
Öffnungszeiten
Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr
Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung.
Öffnungszeiten der Bibliothek
derzeit nur nach Voranmeldung!
T +43-316/8017-9313
bibliothek@museum-joanneum.at
Café OHO!
Di - Fr 10-24 Uhr
Sa 10-18 Uhr
Küche: 11.30-14.30 Uhr und 18-21.30 Uhr
Feiertag geschlossen
Ausnahmsweise geschlossen: