Toolbox Förderungen: OeAD-Angebote für Museum + Schule

Anderes: Zoom Zugangsdaten werden zeitnah übermittelt

Über die
Veranstaltung

In der neuen Reihe "Toolbox Förderungen" besprechen wir Fördermöglichkeiten für steirische Museen und Sammlungen.

Schwerpunkt der März-Ausgabe sind Fördermöglichkeiten für die Kooperation von Museum und Schule: Ulrike Giessner-Bogner und David Loibl (OeAD) stellen u. a. die Programmschienen "culture connected" und "RaumGestalten" sowie den aktuellen Themenschwerpunkt "take HEART! Demokratie, Nachhaltigkeit und Kulturelle Bildung" vor.

Im Rahmen von "culture connected" werden Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Kultureinrichtungen zu allen Kunst- und Kulturbereichen gefördert. Die Kooperationen sollen Kindern und Jugendlichen neue Wege zu Kunst und Kultur eröffnen und Gelegenheit geben, Erfahrungen in selbstbestimmten und nachhaltigen Lernprozessen zu sammeln.

Im Rahmen der Initiative "RaumGestalten" werden Schulprojekte der baukulturellen Bildung (Architektur und benachbarte Disziplinen wie Landschaftsgestaltung, Stadt- und Raumplanung, Tragwerksplanung etc.) unterstützt.

​Am Programm stehen neben Good-Practice-Beispielen aus kleineren Museen auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Einreich- und Abrechnungsprozess sowie Antworten auf FAQs - die häufig gestellten Fragen.

Übermitteln Sie uns im Vorfeld gerne Ihre persönlichen Fragen, damit die Teilnahme an der Veranstaltung besonders lohnenswert für Sie ist!

Ihrer Anmeldung blicken wir mit Freude entgegen!

Kooperation mit

OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung