Kurs Inventarisieren: Modul 1

Museumsforum Steiermark, Museumsforum Steiermark, Auditorium

Joanneumsviertel, Auditorium

Kosten

Kostenfrei für Träger*innen und (ehrenamtliche) Mitarbeiter*innen steirischer Museen, Sammlungen bzw. museumsähnlicher Verbände sowie Studierende. Bei freien Kapazitäten freuen wir uns sehr auf Kolleg*innen aus anderen Bundesländern.

Über die

Über die Veranstaltung:

Der Kurs Inventarisieren ist eine Basisausbildung für Personen, die in Museen tätig sind oder sein wollen und sich auf organisatorischer und inhaltlicher Ebene im Bereich der Inventarisierung weiterbilden bzw. mehr Sicherheit in ihrem (zukünftigen) Tun bekommen möchten. Im Rahmen dieses vierteiligen Kurses sollen die Teilnehmer*innen grundlegendes Wissen erwerben und praktische Erfahrungen sammeln, um ein Inventarisierungsprojekt planen und umsetzen zu können. Die vier Module dauern jeweils ca. sechs Stunden und bauen inhaltlich aufeinander auf.

Über das Modul 1:

Wissen Sie, wie viele und welche Sammlungsobjekte in Ihrem Museum sind? Haben Sie einen inhaltlichen Überblick über den Sammlungsbestand?

Wie halten Sie die Informationen, die Sie zu einem Objekt haben, für nachfolgende Generationen fest? Wissen Sie, was Sie sammeln, und warum?

Wenn Sie auf die eine oder andere Frage keine Antwort wissen, dann sind Sie im Modul 1 genau richtig.

Was Sie in diesem Modul lernen:

• Was ist eine Inventarisierung im Museum und wozu dient sie?
  • Welche Arbeitsschritte gehören zur Inventarisierung?
  • Welche Informationen pro Objekt werden festgehalten und welche Hilfsmittel gibt es dafür?
  • Wie soll eine Inventarnummer aussehen?
  • Was sind Norm- und Standardvokabulare und wo sind sie verfügbar?
  • Wie kann mit alten Inventaren umgegangen werden?
  • Was ist PantherWeb?

Als Beispiel einer möglichen Sammlungsobjektdatenbank zeigen wir Ihnen im Rahmen des ersten Moduls PantherWeb. PantherWeb. Es ist Teil der vom Land Steiermark initiierten Sammlungsdigitalisierungsinitiative und ermöglicht es Museen und Sammlungen der Steiermark, deren Träger nicht das Land Steiermark ist, Objektdaten digital zu erfassen und zu speichern.

Beitragende Modul 1:

Nadine Naimer (Land Steiermark), Elisabeth Schlögl (Museumsforum Steiermark)

Über die Referentinnen

Nadine Naimer studiert Angewandte Kulturwissenschaft sowie Medien, Kommunikation und Kultur an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Seit August 2021 beschäftigt sie sich mit der Umsetzung der Sammlungsdigitalisierungsinitiative des Landes Steiermark und betreut hierbei das webbasierte Sammlungsobjektdatenbanksystem PantherWeb.

Elisabeth Schlögl studierte Kunstgeschichte an der Karl-Franzens Universität Graz und Collections Studies mit der Spezialisierung auf Digitales Sammlungsmanagement an der Donau-Universität Krems. Von 2014 bis 2021 arbeitete sie als Assitenzkuratorin im Kunsthaus Graz. Seit Mai 2021 engagiert sie sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit November 2023 als Leiterin im Museumsforum Steiermark. Sie setzt sich dafür ein, die Sammlungsarbeit zu professionalisieren, Sammlungsprofile zu schärfen, das Wissen über museale Sammlungen zu sichern und schließlich die steirischen Museen untereinander zu vernetzen.

Terminvorschau Kurs Inventarisieren

Modul 1: Alles im Überblick - Inventarisieren allgemein und digitale Objektdokumentation, 08.11.2024, 9:15 bis 16 Uhr (Auditorium, Joanneumsviertel)
Sie erwerben grundlegendes Wissen rund ums Thema und sammeln praktische Erfahrungen, um ein Inventarisierungsprojekt zu planen und umzusetzen: Inventarisieren allgemein und digitale Objektdokumentation I Objektvorbereitung – Reinigung und Beschriftung von Sammlungsgut I Praxisorientierte Objektfotografie I Ein Inventarisierungsprojekt planen

Modul 2: Objektvorbereitung – Reinigung und Beschriftung von Sammlungsgut, 22.11.2024, 9:15 bis 16 Uhr  (Ort wird noch bekanntgegeben)
Der korrekte Umgang mit musealem Sammlungsgut will gelernt sein! Aufgrund des mitunter fragilen Zustands dürfen Objekte erst nach eingehender Begutachtung einer Reinigung und Beschriftung unterzogen werden.

Modul 3: Praxisorientierte Objektfotografie, 23.11.2024, 9:15 bis 16 Uhr (Ort wird noch bekanntgegeben)
Sie erarbeiten mit den Trainern Alexander Koch und Edi Haberl verschiedene Szenarien der Objektfotografie. Dieses Modul findet in einem steirischen Museum statt, um möglichst realistische Voraussetzungen zu simulieren.

Modul 4: Ein Inventarisierungsprojekt planen, 06.12.2024, 9:15 bis 16 Uhr  (Auditorium, Joanneumsviertel)
Wie plane ich ein Inventarisierungsprojekt, was ist dabei zu bedenken und wozu dient die Projektstruktur?
Wir beschäftigen uns weiters mit Finanzierungsmöglichkeiten und potenziellen Ergebnissen des Projektes.

Feedback und Rückblick