Geld regiert die Welt! – Wirklich? Wie Inflationen Geschichte schrieben

23.03.-20.12.2024, zu den Öffnungszeiten

Für

Schule 5.-13. Schulstufe

Führung, interaktiv, erlebnisorientiert und altersadäquat

Schule 2 €, frei mit Schulkarte Echt Klasse!

Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
+43-316/8017-9560 oder info-eggenberg@museum-joanneum.at

Entdecken Sie mit ihren Schüler*innen wie Geld und die, die es prägen durften – z. B. die Familie Eggenberg – die Geschichte beeinflussten.

Das dialogische Angebot greift ein Thema auf, das – wieder einmal – von großer Aktualität ist und möglicherweise auch den Alltag Ihrer Schüler*innen betrifft: Teuerung und Geldentwertung. An einem Beispiel aus der Römerzeit, den „Schinderlingen“ des späten Mittelalters und der „Kipper- und Wipperzeit“ im Dreißigjährigen Krieg zeigen wir auf, wie diese Probleme abgewendet werden konnten. Die Zeit der Geldentwertungen war auch nicht für alle schlecht, sondern manch eine Familie konnte sogar großen Profit daraus schlagen.

Ziel des Programms ist es verschiedene Facetten der Geldverschlechterung kennenzulernen, deren Einfluss auf die Wirtschaft und damit auf den Verlauf der Geschichte zu verstehen sowie Parallelen zur Gegenwart zu erkennen.

Im Rahmen von: Münzkabinett. Dauerausstellung

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*