Über das Münzkabinett

Münzen sind mehr als nur Zahlungsmittel – sie verraten auch etwas über politische Macht und die Kultur verschiedener Gesellschaften!

Die Sammlung des Münzkabinetts ist die zweitgrößte ihrer Art in Österreich und reflektiert die Münzgeschichte der Steiermark, unter anderem mit faszinierenden Schatzfunden und Prunkstücken der Prägestätte Graz. Das Münzkabinett befindet sich im ältesten Teil von Schloss Eggenberg aus dem 15. Jahrhundert.

Bereits 1811 wurde im Gründungsstatut des Joanneums festgehalten, dass „inländische Münzen von allen Metallgattungen zusammengereihet“ werden sollen. Ausgehend von Schenkungen Erzherzog Johanns wuchs unsere Münzensammlung im Lauf der Geschichte auf rund 70.000 Objekte an und ist heute die zweitgrößte öffentliche numismatische Sammlung Österreichs. Das Phänomen Münze wird dabei nicht nur in seiner geldgeschichtlichen Dimension anschaulich gemacht. Auch die gesellschaftspolitische, ästhetisch-ikonografische und landeskundliche Aussagekraft von Münzen wird im Münzkabinett erforscht und präsentiert.

Unser Leitbild

Die Abteilung Archäologie & Münzkabinett des Universalmuseums Joanneum bewahrt das älteste Gedächtnis der Steiermark und ist eine in die Zukunft ausgerichtete Schnittstelle zwischen Bodendenkmalpflege, Wissenschaft und musealer Vermittlung.

Unsere Forschungs- und Vermittlungsaktivitäten sollen die Bewohnerinnen und Bewohner der Steiermark und unsere Gäste aus dem In- und Ausland für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung des reichen archäologischen und numismatischen Erbes der Steiermark sensibilisieren.

Die Museen der Abteilung Archäologie & Münzkabinett

Die zentralen Orte, an denen wir gemäß dem Auftrag des Stifters des Joanneums, Erzherzog Johann, Wissen zugänglich machen und Zusammenhänge herstellen, sind unsere Museen: das Archäologiemuseum, das Münzkabinett und Flavia Solva.

Eine umfassende Landesaufnahme aller archäologischen und numismatischen Denkmäler und Fundplätze und ihre wissenschaftliche Dokumentation werden angestrebt. Die Forschungsergebnisse der Abteilung Archäologie & Münzkabinett werden durch Publikationen und Tagungen mit Fachleuten im regionalen, nationalen und internationalen Umfeld ausgetauscht.

Die uns anvertrauten archäologischen und numismatischen Sammlungen sind von höchster regionaler und nationaler Bedeutung. Wir sind zu ihrer konservatorischen und restauratorischen Betreuung verpflichtet. Dies erfolgt durch die Einhaltung von internationalen Standards und nach den neuesten Erkenntnissen der Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft.