Kristina Leko

Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

Über das
Projekt

Die Textkunstwerke der Künstlerin machen die Spuren, die die Geschichte der Arbeit und der Einwanderung im Annenviertel hinterlassen haben, sichtbar.

Kristina Leko

(Keine) Denkmale zur Geschichte von Arbeit und Einwanderung

Arbeiter*innen haben seit jeher das Grazer Annenviertel bewohnt. In Zeiten der Industrialisierung begann sich die aufkommende Arbeiter*innenschaft hier auch zu organisieren, um für ihre Rechte und soziale Verbesserungen zu kämpfen. Die Geschichte der Arbeit und damit untrennbar verbunden die Geschichte der Einwanderung haben im Annenviertel Spuren hinterlassen. Bis heute gilt, dass das Annenviertel ein wesentliches Gebiet für Einwanderung in Graz geblieben ist.

Die aus Zagreb stammende, in Deutschland lebende Künstlerin Kristina Leko (*1966) entwickelte zu diesem Thema eine ortsspezifische Serie von Textkunstwerken. Dabei arbeitete sie mit mehreren Akteur*innen zusammen: Historiker*innen, Kulturanthropolog*innen, ortsansässigen Vereinen und Organisationen sowie Personen, die auf eine Einwanderungsgeschichte zurückblicken können.

Die Textkunstwerke markierten ursprünglich neun im Zusammenhang mit den Themen Arbeit und Einwanderung historisch geprägte Orte. Zumeist findet sich ein historischer Text, der auf die Geschichte der Arbeiter*innenbewegung zurückgreift, in Kombination mit einem biographischen Text, der Einblick in das Leben von zugewanderten Menschen gewährt, die heute vor Ort leben oder arbeiten. Fünf dieser Kunstwerke bestehen nach wie vor.

Die Biographieforschung für die Textkunstwerke wurde von Studierenden der Europäischen Ethnologie in Zusammenarbeit mit der Künstlerin durchgeführt. Dies fand unter wissenschaftlicher Begleitung von Judith Laister im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit dem Fokus auf Repräsentationskritik statt. Am Entstehungsprozess der jeweiligen Texte beteiligten sich stets mehrere Personen. Ein großes Anliegen des Projekts war, Zusammenkünfte von Studierenden und Bewohner*innen des Viertels zu ermöglichen, die unter anderem an den historisch bedeutenden Orten und im Kunstzentrum <rotor> stattfanden.

Durch das Werk der Künstlerin Kristina Leko wird die Geschichte von Arbeit und Einwanderung an mehreren Standorten im Annenviertel erstmals langfristig sichtbar.

­­­Standorte:

Ägydigasse 12 und 14, 8020 Graz
47°03'56.6"N 15°25'49.8"E

ISOP, Dreihackengasse 2, 8020 Graz
47°04'08.3"N 15°25'41.9"E

AK-Bibliothek, Hanuschgasse 3, 8020 Graz
47°04'19.3"N 15°25'29.9"E

Hofgebäude, Idlhofgasse 36, 8020 Graz
47°04'04.5"N 15°25'24.3"E

AMS, Niesenbergergasse 67-69, 8020 Graz
47°04'09.7"N 15°25'10.4"E

An verschiedenen Orten im Annenviertel sind historische Ereignisse zur Arbeiter*innengeschichte zu lesen. Dem sind Ausschnitte aus Lebensgeschichten von hier wohnenden Personen gegenübergestellt.

Die bestehenden Standorte:

Ägydigasse 12 und 14
Wer waren die italienischen Wanderarbeiter im 16. und 17. Jh.? | Biographische Notizen zu drei Personen, die aus Ghana, dem Iran und Mazedonien stammen und vor Ort wohnen.

Dreihackengasse 2 - ISOP
Über die Organisation ISOP, die seit Ende der 1980er Jahre interkulturelle Arbeit leistet. | Textcollage aus biografischen Angaben von vier in der Umgebung wohnenden Personen.

Hanuschgasse 3 - AK-Bibliothek
Geschichtliches zur Arbeiterkammer Steiermark, insbesondere der AK-Bibliothek. | Aus dem Leben von Herrn Clinton, einem regelmäßigen Benutzer der AK-Bibliothek.

Idlhofgasse 36 - Hofgebäude
Zum "Bund herrschaftsloser Sozialisten", dessen Vereinslokal sich ab 1927 vor Ort befand. | Text zur Geschichte und Lage der Kurdinnen und des Kurdistan Informationszentrums.

Niesenbergergasse 67-69 - AMS
Über die Entwicklung der Arbeitsämter hin zur heutigen Organisation AMS. | Textcollage aus biografischen Angaben dreier Kundinnen des AMS.

Die ehemaligen Standorte:

Griesplatz Nord, Griesgasse 50, 8020 Graz
Denkmal an den Imbiss "San", den der gebürtige Bosnier Kadir Smailovic an diesem Ort von 1997-2002 als "das beste Grilllokal zwischen Helsinki und Tirana" betrieb.

Annenstraße 10, 8020 Graz
Wie aus einer Demonstration der "Grazer Blutsamstag" von 1919 wurde. | Aus der Biografie von Herrn Mao, der vor 29 Jahren von China nach Österreich kam.

Styria Center,  Ecke Annenstraße/Volksgartenstraße, 8020 Graz
Zur Geschichte der Konsumgenossenschaft, deren Großhandel 1926 an diesem Ort eröffnete. | Notizen aus der Lebensgeschichte eines Bewohners, der vor Ort arbeitet und wohnt.

Ecke Strauchergasse/Volksgartenstraße, 8020 Graz
Festversammlung der Konsumgenossenschaft in Graz 1912.

Eindrücke

(Keine) Denkmale zur Geschichte von Arbeit und Einwanderung, Kristina Leko / Bildrecht, Wien 2024

Beteiligung

Eine Serie von Textkunstwerken im Grazer Annenviertel von Kristina Leko in Zusammenarbeit mit Judith Laister (wissenschaftliche Betreuung), Yemi Adesuyi Ojumo, Evelyn Ark, Yakut Benan, Martin Breuss, Bruno Depiné, Katja Fischer, Bianca Flecker, Tanja Fuchs, Ayten G., Peter Gillmayr, Michael Jabbour, Kennedy, Robin Klengel, Emir Kuljuh, Kurosch, Ali Kurt, Pinar Kütük, Claudia Leitinger, Mao Liyi, Elisabeth Matlschweiger, Aline Marques, Fatima Maria N., Wolfgang Oeggl, Anna Orgler, Piso, Angela Praßl, Hildegard Ruhdorfer, Barbara Schmid, Mustafa Seyhan, Kadir Smailovič, Heide Spitzer, Nora Steinbach, Kristina Stocker, Daniela Stradner, Karoline Walter, Katrin Wankhammer, Michael Windisch (Biographieforschung), Joachim Hainzl, Leo Kühberger (historische Recherche).

Ein Kooperationsprojekt von
< rotor > Zentrum für zeitgenössische Kunst
Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark
Stadtbaudirektion - Stadtteilmanagement Annenviertel