Mode & Kritik

Museumsakademie Joanneum, Wien

MAK und Volkskundemuseum

Kosten

200 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Nur eine Mode? Neben breitenwirksamen Ausstellungen, die sich der Huldigung von Modeikonen verschreiben oder Mode als Modus der Repräsentation von Herrschaft oder Avantgarde abbilden, zeigen sich im Kontext jüngerer Ausstellungsprojekte vielfältige Ansätze jenseits der Stilisierung. Immer häufiger werden über Mode in Ausstellungen gesellschaftspolitische Fragen verhandelt: Das Kleiden wird zunehmend in seiner soziokulturellen Vielfalt thematisiert, Mode(produktion) als Brennglas globaler Ungleichheit befragt oder auch als Geste der Subversion zum Anhaltspunkt für museale Auseinandersetzung genommen. Ausgehend davon und im Rückblick auf wegweisende museale Kleidungsschauen fragen wir nach Motiven, Potenzialen und Effekten eines kritischen Umgangs mit Mode in Ausstellungen. Welche Mode findet den Weg ins Museum und warum? Welche Themen werden über Mode aufgemacht, welche Narrative lassen sich verhandeln? Welche Möglichkeiten des Ausstellens und Vermittelns bieten sich an, jenseits von Stilisierung und Mythenbildung? Wie korrelieren konservatorische mit inhaltlichen Intentionen? Welche Szenografien entstehen in diskursiven Modeausstellungen? Und – last but not least – was können wir von Mode lernen?

Mit
Aïcha Abbadi Modekünstlerin, Berlin (DE)
Imen Bousnina Modedesignerin, Creative Director bei Salam Oida und Co-Kuratorin Muslim*Contemporary, Wien (AT)
Kathrin Pallestrang Kuratorin, Textil- und Bekleidungssammlung, Volkskundemuseum Wien (AT)