19. August 2016 / Paul Schuster

OPEN HOUSE in Schloss Eggenberg – Eine Safari der besonderen Art

Jedes Jahr an einem Sonntag im August möchten wir uns mit einem großen Fest bei allen treuen Gästen von Schloss Eggenberg bedanken. Passend zu den Ausstellungen „Wundertiere “ und „Tieropfer “ entstand heuer ein tierisches Museumsprogramm, das am 7. August fast 8000 Besucherinnen und Besucher auf eine „Safari“ durch den Park, das Schloss und alle hier beheimateten Museen führte.

Viele Besucherinnen und Besucher kennen Eggenberg an einem „normalen“ Öffnungstag, sie besuchen die Ausstellungen oder kommen zu einer der wöchentlichen Themenführungen.  Beim großen Open House aber gibt es Unerwartetes zu entdecken: Bei freiem Eintritt öffnen wir Türen, die normalerweise geschlossen sind, und betrachten Kunstwerke aus einem anderen Blickwinkel. Kostenlose Themenführungen und Workshops bieten die Gelegenheit, den Park, die Prunkräume , die Alte Galerie, das Münzkabinett  und das Archäologiemuseum  auf ganz neue Weise zu entdecken, wie es eben nur an diesem besonderen Tag möglich ist.

Unter dem Motto „Safari“ schneiderte das Eggenberger Team diesmal ein vielfältiges Tagesprogramm für die ganze Familie, das zum Themen- und Ausstellungsschwerpunkt „Tiere“ im Joanneum passte. Im und rund um das Schloss Eggenberg leben nicht nur reale Tiere wie Pfauen, Fledermäuse, Bienen und Raben, auch in den Museen lassen sich unzählige (Wunder-)Tiere und ihre Geschichten entdecken. Kuratorinnen und Kuratoren, Kunstvermittlerinnen und -vermittler führten so beispielsweise zu himmlischen Tieren im Planetensaal, zu Dürers Schweinen, Meerkatzen und Papageien in der Alten Galerie oder zu Eulen, Kröten und anderen Münzen. Im Archäologiemuseum drehte sich alles rund ums Thema Tieropfer. (Hier gibt’s das gesamte Tagesprogramm zum Nachlesen.)

Führungen und Workshops begleiteten Kinder und erwachsene Kinder in die Welt der Wundertiere. Seit der Ausstellungseröffnung helfen uns junge Museumsgäste dabei, ein eigenes „Schloss der Wundertiere“ mit fabelhaften Kreaturen zu bevölkern. Dieses Modell von Schloss Eggenberg gab’s beim Open House zum ersten Mal zu begutachten. – Lust bekommen, bei einem der nächsten Workshops mitzumachen? Es gibt noch Termine

Mit Eis, Kaffee und Sonnenschein ging somit ein außergewöhnlicher Sommertag in Eggenberg über die Bühne. Wir hoffen, es hat allen Besucherinnen und Besuchern ebenso viel Freude bereitet wie dem Eggenberg-Team.

Open House 2016, Foto: UMJ

Falls Sie besondere Programmwünsche für das nächste Open House im August 2017 haben, dann zögern Sie nicht, uns zu schreiben: eggenberg@museum-joanneum.at

Kategorie: Alte Galerie | Archäologie und Münzkabinett | Kunst- & Naturvermittlung | Schloss Eggenberg
Schlagworte: