Tier und wir 

Eine uralte Beziehungskiste   

12.11.2023

Bildinformationen

Datum

12.11.2023

Uhrzeit

15:30 - 16:30

Ort

Archäologiemuseum

Treffpunkt

Archäologiemuseum, Foyer

Kosten

3 €/Person (exkl. Eintritt)

Anmeldung

Telefon: +43-316/8017-9560
E-Mail: info-eggenberg@museum-joanneum.at
Anderes: Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Anmeldung bis spätestens 12:00 Uhr am Veranstaltungstag erforderlich

Alle anzeigen

Über die
Führung

Wir jagten, zähmten, schlachteten, züchteten, ehrten und opferten unsere tierischen Begleiter und verdanken ihnen unsere kulturelle Entwicklung.

Tiere sind in der heutigen Zeit oft ein geliebtes Familienmitglied. Nutztiere oder Wildtiere sind hingegen nur für wenige ein Teil des eigenen Lebens. Sie tauchen hochglanzpoliert in der Werbung auf oder machen Schlagzeilen, die an Alpträume erinnern. Aber über ihre Lebensumstände denkt man kaum nach. So ist den meisten nicht bewusst, wie viele Tiere involviert sind, wenn sie z. B. eine Wurst- oder Käsesemmel essen.

Noch weniger präsent ist bei vielen Menschen das Bewusstsein für die enorme Bedeutung von Tieren für die biologische, kulturelle, technologische und soziale Entwicklung unserer Gesellschaft.

Erkunden Sie mit uns die Schlüsselstellen der jahrtausendealten Mensch-Tier-Beziehungen. Finden Sie heraus, welche Verwendungen heute – zum Glück der Tiere – keine Rolle mehr spielen.