Die geformte Welt

Barbara Porod, Christoph Gutjahr

Über die
Ausstellung

Die jahrtausendealte Geschichte der Wechselwirkung von Natur und Mensch zeigt sich in der ArchaeoRegion Südweststeiermark in Form des reichen archäologischen Erbes. Die regionalen Archäologieinitiativen der Südweststeiermark haben sich 2019 zusammengeschlossen und agieren seither gemeinsam. Ihr Ziel ist – neben Erforschung und Schutz – vor allem die Sichtbarmachung des archäologischen Erbes für die Öffentlichkeit.

Auch das Universalmuseum Joanneum ist durch die jahrzehntelange Forschungstätigkeit fest in der Region verankert. Die Ausstellung zeigt Höhepunkte des Archäologiemuseums im naturräumlichen Kontext und die Vermittlung des kulturellen Erbes durch die ArchaeoRegion Südweststeiermark.

Kooperation mit

ArchaeoRegion Südweststeiermark und der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH

Zusatzinformationen

Die Sonderausstellung Die geformte Welt – Archäologie der ArchaeoRegion Südweststeiermark wird im Zuge des Projekts ArchaeoRegion Südweststeiermark (2023) unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.

Rahmenprogramm

Einblicke

Das Kurator*innenteam der Ausstellung Barbara Porod und Christoph Gutjahr

Ausstellungsansicht „Die geformte Welt“

Josef Schrammel, kaufmännischer Direktor UMJ, Karl Peitler, Leiter Archäologie, LAbg. Gerald Holler, St. LAbg. Bernadette Kerschler mit den Kurator*innen der Ausstellung "Die geformte Welt" Barbara Porod und Christoph Gutjahr, v.l.

Ausstellungsansicht „Die geformte Welt“: Das Spiel "Kudos"

Blechhände der Maske aus Kleinklein

Schneppenkrug aus Grab 65, Gräberfeld Kainach, MG Wildon