Mag. Daniel Modl

Chefkurator Ur- und Frühgeschichtliche Sammlung

Studium der Archäologie an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter, EU-Projektmitarbeiter und Sammlungskurator an der Abteilung Archäologie & Münzkabinett am Universalmuseum Joanneum.

Seit 2023 Chefkurator der Ur- und Frühgeschichtliche Sammlung an der Abteilung Archäologie & Münzkabinett am Universalmuseum Joanneum.

Teilnahme an zahlreichen archäologischen und paläontologischen Ausgrabungen im In- und Ausland.

Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Archäometallurgie, Montanarchäologie, Speläologie, Experimentellen Archäologie, archäologischen Forschungsgeschichte und der Spätbronzezeit im Südostalpenraum.

Dissertationsthema: „Religions- und wirtschaftsarchäologische Studien zu einem Altweg im Salzkammergut. Die interdisziplinäre Auswertung der prähistorischen und römischen Grabungs- und Prospektionsfunde von Pichl-Kainisch und der Koppentretalm bei Bad Aussee, Steiermark“.

E-Mail: daniel.modl@museum-joanneum.at
Telefon: +43-316/8017-9574