Mit Spaten und Pinsel auf Schatzsuche

Für

Schule 1.-8. Schulstufe

altersadäquate Führung mit Aktivteil

Schule 3 €, kostenlos mit Schulkarte Echt Klasse!

Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
+43-316/8017-9560 oder info-eggenberg@museum-joanneum.at

Dieses Programm vermittelt die professionelle Arbeitsweise der Archäolog*innen und stellt wichtige Funde der lokalen Vorgeschichte und Sammlung vor.

Sie und Ihre Schulklasse erhalten in diesem Programm eine Einführung in den wissenschaftlichen Fachbereich Archäologie. Sie erfahren, wie Archäolog*innen arbeiten und wie Funde in ein Museum kommen. Außerdem gehen die Schüler*innen selbst ans Werk. In einem nachgestellten Setting wenden sie wissenschaftliche Arbeitstechniken an, sie graben nach Funden, dokumentieren und bestimmen. Die Anforderungen im Angebot werden dabei individuell an das Alter und die Möglichkeiten Ihrer Schüler*innen angepasst und reichen von sehr elementar bis anspruchsvoll.

Ziel ist es, einen Einblick in ein wissenschaftliches Fach zu bieten und die Schüler*innen im praktischen Teil nachvollziehen zu lassen, dass Archäologie etwas ganz anderes ist als „Schatzsuche“.

Im Rahmen von: Archäologiemuseum. Dauerausstellung

Bitte beachten Sie: Dieses Programm ist ab 16.06.2024 bis zur Zeugnisvergabe nicht buchbar!

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*