Fortbildung: Rohstoffe schreiben Menschheitsgeschichte

Außerschulisches Lernen im Archäologiemuseum in Schloss Eggenberg.

29.04.2025

Für

Pädagogin/Pädagoge

Im Archäologiemuseum in Schloss Eggenberg richten wir den Fokus auf die Rohstoffgewinnung im Laufe der Menschheitsgeschichte und ihre Bedeutung für gesellschaftliche Entwicklungen.

Vom Spätneolithikum bis zur Neuzeit prägen Rohstoffe wie Feuerstein, Kupfer und Salz nicht nur Landschaften, sondern auch das Leben der Menschen. Vom Abbau, Verbreitung, Entstehen von Handelswegen bis zu fertigen Objekten, die sich heute in archäologischen Sammlungen finden. Welche Skills braucht man dafür und welche gesellschaftlichen Änderungen bringen Wissenstransfer und Wohlstand mit sich. Besonders die Steiermark ist durch Lagerstätten verschiedener Rohstoffe ein anschauliches Beispiel dafür.

Die Auseinandersetzung mit den Inhalten und Themen der Sammlungen und Ausstellungen sowie das Kennenlernen der bestehenden Vermittlungsprogramme sollen ein zusätzliches Angebot für den Unterricht und die pädagogische Praxis darstellen.

Kosten: Frei
Kursnummer: 621.0GW15
Anmeldung: Über PH-Online
Treffpunkt: Schlossinnenhof / Kasse Schloss Eggenberg
Wichtiger Hinweis: Bitte melden Sie sich an der Kassa/Info!

Weitere Teilnahmemöglichkeit: Bei freien Kapazitäten außerhalb des offiziellen Rahmens nach Rücksprache unter schule@museum-joanneum.at