Georeferenzierte Typochronologie der sog. norisch-pannonischen Dreifußschüsseln

Bereits in der Urgeschichte gab es tönerne Kochuntersetzer mit drei Füssen, die ins Feuer gestellt wurden. In der vorrömischen Latènezeit dominieren speziell geformte Deckel die späte Phase, wie sie schließlich in derselben Form für die Dreifußschüsseln als charakteristische Abdeckungen dienten.

Als Ausgangspunkt zur Erforschung der sog. norisch-pannonischen Dreifußschüssel, die während der Römerzeit für bestimmte Gebiete der ehemaligen Provinzen Noricum und Pannonien charakteristisch ist, können die für das Projekt „Fundaufarbeitung Flavia Solva“ geschaffenen Daten als Basis herangezogen werden. Somit soll die große Materialbasis, die in Flavia Solva verfügbar ist und die nun in einem wissenschaftlich bearbeiteten Bereich aufgenommen ist, als einmalige Gelegenheit für die detaillierte Erforschung der Dreifußschüssel genutzt werden.

Da diese spezielle Gefäßform schon seit vielen Jahrzehnten Gegenstand zahlreicher Annahmen in Forscherkreisen über deren Herkunft und Verwendung ist, kann nun zur Klärung unterschiedlicher Fragestellungen beigetragen werden.

Bildinformationen

Zum einen soll eine Revision bekannter Gefäße durch eine Material- und Formanalyse auf rein wissenschaftlich objektiver Basis erfolgen. Dazu können die aus dem vorhin erwähnten Projekt erfolgten Erkenntnisse verwendet werden. Zusätzlich werden bereits publizierte Gefäße aufgenommen sowie weitere noch unpublizierte Formen im Depot des UMJ erhoben und in das geschaffene System effizient eingefügt. Eine final erstellte Karte mit einer detaillierten Fundkartierung der frühen bis späten Formen soll die damalige Bevölkerungszusammensetzung und -entwicklung visualisieren.

Der Herkunftsfrage kann nicht nur anhand des Materials, des Aussehens und der Oberflächenbehandlung, wie zum Beispiel den sog. Töpfermarken, wie sie bereits aus der Latènezeit von Graphittontöpfen bekannt sind, nachgegangen werden, sondern auch durch interdisziplinäre Untersuchungen der Spuren der in den Gefäßen zubereiteten Speisen.

Förderungen
Projektteam