BorderArch-Steiermark

Register von archäologischen Fundstellen entlang der österreichisch-slowenischen Grenze / Register arheoloških najdišč ob avstrijsko-slovenski mejni črti

Die Staatsgrenze zwischen Slowenien und der Steiermark trennt eine einheitliche und historisch gewachsene Kulturlandschaft, die von den ältesten Epochen der Geschichte, die nur durch archäologische Funde belegt sind, bis in das beginnende 20. Jahrhundert eine gleichartige Entwicklung durchlebte. Obwohl die archäologische Erforschung dieser Region die modernen Grenzen auch vor der Unabhängigkeit der Republik Slowenien überwinden wollte, waren damals auf Grund der politischen Situation nicht alle an der Grenze gelegenen Fundgebiete für die Forschung frei zugänglich.

Im Rahmen des Projekts BorderArch-Steiermark, einem Folgeprojekt von InterArch-Steiermark, wurden in enger Kooperation zwischen slowenischen und steirischen Institutionen die Fundstellen an der österreichisch-slowenischen Grenze mit Hilfe modernster Methoden und Tools erfasst, überprüft und in eine Datenbank eingetragen. 

 

Bildinformationen

Das Projekt wurde im Rahmen des Operationellen Programms Slowenien-Österreich 2007-2013 aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, des Landes Steiermark und des Ministeriums der Republik Slowenien für wirtschaftliche Entwicklung und Technologie kofinanziert. Das Programm der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Slowenien und Österreich gehört zu den Programmen der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit (ETZ), die aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) finanziert werden.

Budget
Laufzeit
Projektteam der Abteilung Archäologie & Münzkabinett