Archäologiemuseum

Lebensspuren

Ansicht Dauerausstellung Archäologiemuseum Schloss Eggenberg Ansicht Dauerausstellung Archäologiemuseum Schloss Eggenberg

Archäologiemuseum

Über die Ausstellung

Das Archäologiemuseum zeigt mehr als 1.200 Objekte, die als „Lebensspuren“ Ausgangspunkte für Fragen bilden, die die Menschen seit Jahrtausenden bewegen. Höhepunkte der Dauerausstellung sind hallstattzeitliche Objekte von Weltrang wie der Kultwagen von Strettweg oder die Maske von Kleinklein, aber auch der wertvollste römerzeitliche Fund aus der Steiermark, der Silberbecher von Grünau.

Manche Fragen bleiben offen

Wir wollten ein Museum schaffen, das unter die Haut geht und alle anspricht, die sich für Menschen, ihre Lebenswelten, ihre Ausdrucksformen von Religiosität und die gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen sie lebten, interessieren.

Das Archäologiemuseum soll auch vermitteln, wie begrenzt und bruchstückhaft unser Wissen über die Vergangenheit oft ist, sodass manche Fragen offen bleiben müssen. Die zeitlich und räumlich weit gestreuten Ausstellungsstücke werden daher weniger in ihrer kontextbezogenen historischen Dimension verstanden, sondern als archetypische Konstanten menschlicher Grundbedürfnisse.

Wir laden dazu ein, in der Ausstellung die Objekte als Lösungsansätze zu Fragen an das Mensch-Sein zu diskutieren. Mit bekannten Österreicher*innen geführte Interviews sollen Anstöße zum Nachdenken liefern.

Ansicht Dauerausstellung Archäologiemuseum Schloss Eggenberg

Durch auf Tatsachen reduzierte Objektinformationen soll eine klare Trennung von versteckter Fiktion und Fakten erfolgen.

Die Lichtschächte bieten die Möglichkeit, speziell auf Kinder und Jugendliche abgestimmte Vermittlungsprogramme anzubieten und kleinere thematische Einheiten noch während der wissenschaftlichen Bearbeitung als „work in progress“ zu zeigen.

Das Archäologiemuseum versteht sich als ein Ort der ständigen Kommunikation, nicht nur zwischen Museumspublikum und der Wissenschaft, sondern auch zwischen den Besucher*innen selbst.

Seit September 2009 sind 1.221 archäologische Objekte in einem von BWM Architekten geplanten Neubau im Park von Schloss Eggenberg auf 600 m² zu sehen. Der Bau schließt direkt an das mehrfach preisgekrönte Lapidarium von PURPUR.architektur an und nimmt dessen Formensprache auf.

Zum Reinhören

Rahmenprogramm