Anfängerkurs Klöppeln

04.02.2026
Spitze mit Stecknadeln auf einem Klöppelkissen und Klöppel mit Garn Spitze mit Stecknadeln auf einem Klöppelkissen und Klöppel mit Garn

Bildinformationen

Datum

04.02.2026

Uhrzeit

18:00 - 21:00

Ort

Schloss Trautenfels, Seminarraum

Kosten

25 € pro Abend

Anmeldung

Anmeldung Extern

Klöppelverein: vorsitz@kloeppel-verein.at oder 0676 6706491

Alle anzeigen

Über die
Veranstaltung

Ein Kurs für alle, die dieses traditionelle Kunsthandwerk ausprobieren und hineinschnuppern wollen. Sie erlernen die Grundbegriffe Kreuzen, Drehen, Halb-, Ganz- und Leinenschlag. Es wird gezeigt, was ein Klöppelbrief ist und wie er beim Klöppeln unterstützt. Das Lesen der dazugehörigen technischen Zeichnung ist ebenfalls Teil des Kurses. Nach dem Bewickeln der Klöppel mit Garn wird mit einem kurzen Probestück begonnen und anschließend ein kleines Lesezeichen in der Spitzenart Torchon geklöppelt.

 


Kursinhalte

• Kurze Vorstellung der unterschiedlichsten Spitzen

• Klöppeln auf der Rolle oder am Flachkissen

• Was ist ein Klöppelbrief?

• Wie wird eine technische Zeichnung gelesen?

• Mit welchem Garn wird geklöppelt?

• Erklärung und Üben der verschiedenen Schläge anhand eines Übungsstückes

• Klöppeln eines kleinen Lesezeichens in Torchon

• Beenden einer Spitze

 

Material wie Klöppelkissen und Klöppel kann gegen eine Leihgebühr ausgeliehen werden. Garn und Stecknadeln müssen gekauft oder mitgebracht werden, können auch über die Kursleiterin bestellt werden. Unterlagen mit den Beschreibungen zu den Grundlagen inklusive erster Klöppelbriefe und technischer Zeichnungen sind in der Kursgebühr beinhaltet. Keine Grundkenntnisse erforderlich.

Zusatzinformationen

Kursdauer: 18 UE á 50 Minuten, aufgeteilt auf sechs Abende.

 


Start: Mittwoch, 21.01.2026, 18:00–21:00 Uhr,

dann alle 14 Tage am Mittwochabend bis zum 01.04.2026