Kurs Inventarisieren: Modul 4

Museumsforum Steiermark

Heimatsaal, Volkskundemuseum am Paulustor, Graz

Kosten

Kostenfrei für Träger*innen und Mitarbeiter*innen steirischer Museen, Sammlungen bzw. museumsähnlicher Verbände. Bei freien Kapazitäten freuen wir uns auf Kolleg*innen aus anderen Bundesländern.

Anmeldung

Ausgebucht - lassen Sie sich auf die Warteliste setzen: elisabeth.schatz@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Der Kurs Inventarisieren ist eine Basisausbildung für Personen, die in Museen tätig sind oder sein wollen und sich auf organisatorischer und inhaltlicher Ebene im Bereich der Inventarisierung weiterbilden bzw. mehr Sicherheit in ihrem (zukünftigen) Tun bekommen möchten. Im Rahmen dieses vierteiligen Kurses sollen die Teilnehmer*innen grundlegendes Wissen erwerben und praktische Erfahrungen sammeln, um ein Inventarisierungsprojekt planen und umsetzen zu können.

Modul 4: Ein Inventarisierungsprojekt planen

„Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch.“ Dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry bringt es auf den Punkt – wir alle haben Wünsche und Vorhaben und sie bleiben Wünsche, wenn wir uns nicht überlegen, was wir tun müssen, um sie zu erreichen. Erst wenn wir einen Weg zeichnen, wie wir unsere Wünsche erreichen können, wird aus dem Wunsch ein Ziel.

Beitragende Modul 4: Marco Miedl, Nadine Naimer (beide Land Steiermark), Elisabeth Schlögl (Museumsforum Steiermark)

Beim Planen geht es darum, einen Weg zu zeichnen – gemeinsam wollen wir im Modul 4 ein Inventarisierungsprojekt planen.

Woran sollte ich denken, wenn ich eine Inventarisierung meiner Sammlung vorhabe? Wie plane ich ein Inventarisierungsprojekt? Wie erstelle ich eine Projektstruktur – was ist das überhaupt? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für ein Inventarisierungsprojekt? Wie erstelle ich ein Projektbudget? Was können Ergebnisse meiner Inventarisierung sein?

Sie lernen ein Inventarisierungsprojekt zu planen und erfahren, welche Förderungen es an welchen Stellen für Inventarisierungsprojekte gibt bzw. was Sie generell beim Ansuchen von diesen Förderungen bedenken sollten.

Über die Referent*innen

Vorschau 2024