Kurs Inventarisieren: Modul 3

02.12.2023

Museumsforum Steiermark

Treffpunkt

Museum Pfeilburg Fürstenfeld (Anfahrt öffentlich mit der RegioBus-Linie Graz - Fürstenfeld X40 und X41)

Kosten

Kostenfrei für Träger*innen und Mitarbeiter*innen steirischer Museen, Sammlungen bzw. museumsähnlicher Verbände. Bei freien Kapazitäten freuen wir uns auf Kolleg*innen aus anderen Bundesländern.

Anmeldung

Ausgebucht - lassen Sie sich auf die Warteliste setzen: elisabeth.schatz@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Der Kurs Inventarisieren ist eine Basisausbildung für Personen, die in Museen tätig sind oder sein wollen und sich auf organisatorischer und inhaltlicher Ebene im Bereich der Inventarisierung weiterbilden bzw. mehr Sicherheit in ihrem (zukünftigen) Tun bekommen möchten. Im Rahmen dieses vierteiligen Kurses sollen die Teilnehmer*innen grundlegendes Wissen erwerben und praktische Erfahrungen sammeln, um ein Inventarisierungsprojekt planen und umsetzen zu können.

Modul 3 - Praxisorientierte Objektfotografie

Sie erarbeiten mit den Trainern Alexander Koch und Edi Haberl verschiedene Szenarien der Objektfotografie. Dieses Modul findet im Pfeilburg Museum Fürstenfeld statt, um möglichst realistische Voraussetzungen zu simulieren.

Die Lehrinhalte werden an Ihre Bedürfnisse als Teilnehmer*in angepasst. Es wird zu Kursbeginn ein Handout ausgeteilt, in dem die wichtigsten technischen Voraussetzungen beschrieben sind. Die Schwerpunkte bilden Kameratechnik, Lichtsetzung, Handhabung der Objekte, Bildbearbeitung und Dateiformate. Die bereits im Modul 2 vorbereiteten Objekte werden betrachtet, dann wird die Vorgehensweise mit den Teilnehmer*innen besprochen und eine Lösung erarbeitet.

Ziel dieses Moduls ist es, selbstständig Objekte zu fotografieren und visuell zu dokumentieren.

Was Sie in diesem Kursmodul lernen:

• Objekthandhabung: Wie gehe ich mit Objekten beim Fotografieren um?
  • Kameratechnik: Was ist möglich? Von der Handykamera bis zur Systemkamera bzw. Spiegelreflexkamera.
  • Lichttechnik: Vorhandenes Licht vs. Studiolicht (Dauerlicht, Blitzlicht, Umgang mit Lichtformern), welche Vorteile ergeben sich?
  • Lichtsetzung mit zwei verschiedenen Objekten (zweidimensionales Objekt: Gemälde/Poster/Briefmarken; dreidimensionales Objekt)
  • Bildbearbeitung: Basisbildbearbeitung mit Open-Source-Software
  • Dateiformate (PSD, TIFF, JPG, PNG)
Über die Referenten