Kurs Inventarisieren: Modul 1

Museumsforum Steiermark, Heimatsaal

Heimatsaal, Volkskundemuseum am Paulustor, Graz

Kosten

Kostenfrei für Träger*innen und Mitarbeiter*innen steirischer Museen, Sammlungen bzw. museumsähnlicher Verbände. Bei freien Kapazitäten freuen wir uns auf Kolleg*innen aus anderen Bundesländern.

Anmeldung

Ausgebucht - lassen Sie sich auf die Warteliste setzen: elisabeth.schatz@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Der Kurs Inventarisieren ist eine Basisausbildung für Personen, die in Museen tätig sind oder sein wollen und sich auf organisatorischer und inhaltlicher Ebene im Bereich der Inventarisierung weiterbilden bzw. mehr Sicherheit in ihrem (zukünftigen) Tun bekommen möchten. Im Rahmen dieses vierteiligen Kurses sollen die Teilnehmer*innen grundlegendes Wissen erwerben und praktische Erfahrungen sammeln, um ein Inventarisierungsprojekt planen und umsetzen zu können. Die vier Module dauern jeweils ca. sechs Stunden und bauen inhaltlich aufeinander auf.

Modul 1: Alles im Überblick. Inventarisieren allgemein und digitale Objektdokumentation

Wissen Sie, wie viele und welche Sammlungsobjekte in Ihrem Museum sind? Haben Sie einen inhaltlichen Überblick über den Sammlungsbestand?
Wie halten Sie die Informationen, die Sie zu einem Objekt haben, für nachfolgende Generationen fest? Wissen Sie, was Sie sammeln, und warum?
Wenn Sie auf die eine oder andere Frage keine Antwort wissen, dann sind Sie im Modul 1 genau richtig.

Beitragende Modul 1:
Nadine Naimer (Land Steiermark), Elisabeth Schlögl (Museumsforum Steiermark)

Die Inventarisierung und digitale Objektdokumentation ...

... ermöglicht die Bewahrung des Wissens über Objekte für nachfolgende Generationen,
unterstützt die Ordnung, Pflege und Erhaltung der Objekte und
ist unverzichtbare Grundlage für weitere museale Tätigkeiten wie das Forschen, Ausstellen und Vermitteln.

Was Sie in diesem Kursmodul lernen:

• Was ist eine Inventarisierung im Museum ist und wozu dient sie?
  • Welche Arbeitsschritte gehören zur Inventarisierung?
  • Welche Informationen pro Objekt werden festgehalten und welche Hilfsmittel gibt es dafür?
  • Wie soll eine Inventarnummer aussehen?
  • Was sind Norm- und Standardvokabulare und wo sind sie verfügbar?
  • Wie kann mit alten Inventaren umgegangen werden?
  • Was ist PantherWeb?

Als Beispiel einer möglichen Sammlungsobjektdatenbank zeigen wir Ihnen im Rahmen des ersten Moduls PantherWeb. PantherWeb ist Teil der vom Land Steiermark initiierten Sammlungsdigitalisierungsinitiative und ermöglicht es Museen und Sammlungen der Steiermark, deren Träger nicht das Land Steiermark ist, Objektdaten digital zu erfassen und zu speichern.

Über die Referentinnen