Werkstattgespräch: Objektgeschichten schreiben

Im Rahmen von "Wer bist du: Steiermark?"

11.11.2022

11.11.2022

Museumsforum Steiermark

Heimatsaal im Volkskundemuseum, Paulustorgasse 11-13a, 8010 Graz

Anmeldung

Um Anmeldung wird gebeten unter: gabriele.wolf@museum-joanneum.at oder +43-664/8017-9440

Über die
Veranstaltung

In diesem erweiterten Werkstattgespräch erfahren Sie, wie Sie Objektgeschichten kurz und informativ schreiben können. Nutzen Sie die Möglichkeit, im Anschluss an den Vortrag mit uns über die Texte für Ihre Einreichung zum Projekt "Wer bist du: Steiermark?" zu sprechen!

Zusatzinformationen

Vortragende: Dr. Theresia Anwander ist Ethnologin, Ausstellungsmanagerin und Kuratorin am vorarlberg museum.

Zwei Projekte treffen aufeinander

„Wer bist du: Steiermark“ und „Verstehen, wer wir sind“ aus Vorarlberg treffen aufeinander!

„Unsere Museumsobjekte sind die sichtbaren Teile einer unsichtbaren Geschichte.“

Oder anders gesagt: Betrachten wir Objekte aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, dann offenbart sich eine Fülle von Sichtweisen. Ein Objekt hat immer das Potenzial, Schlüssel für individuelle Begegnungen unter Menschen zu werden und so zum gegenseitigen Verstehen und damit vielleicht auch zum Verstehen unserer Geschichte beizutragen. So gesehen ist ein Sammlungsobjekt nicht nur akademisierter Wissensspeicher oder eine Art historischer Lernbehelf. Objekte sind die Sinne anregende Kommunikationsmittel, die zu bereichernden Dialogformen einladen. Doch wie knacken wir Museumsexpert*innen den emotionalen Code, der unseren Objekten eingeschrieben ist? Wie transformieren wir auratische Objekte hinter verglasten Spezialvitrinen zu engagierten Moderatoren von gesellschaftlich brennenden Fragestellungen? Der Workshop mit Dr. Theresia Anwander, Kuratorin und Produktionsleiterin im vorarlberg museum, zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie eine Begegnung zwischen Mensch und Objekt unter diesen Gesichtspunkten gestaltet werden kann. Seien Sie neugierig, was dabei herauskommt!

Nutzen Sie die Möglichkeit, im Anschluss an den Vortrag nach 13:00 Uhr Ihre persönlichen Anliegen hinsichtlich des Schreibens von kurzen Texten für Ausstellungen und Kataloge zu besprechen!

Bringen Sie gerne Ihre Unterlagen für die Einreichung zur Teilnahme an unserem Projekt „Wer bist du: Steiermark?“ mit, wenn Sie Unterstützung beim Verfassen der erforderlichen Texte benötigen!