Werkstattgespräch: Entsammeln - Kann das weg?

24.05.2024

24.05.2024

Museumsforum Steiermark, Online, Auditorium

Vortrag von

Carmen Simon (Leiterin des Regionalmuseums Chüechlihus in Langnau) und Elisabeth Schlögl (Leiterin Museumsforum Steiermark, wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Anmeldung Extern

Diese Veranstaltung findet online und in Präsenz im Auditorium statt.
Zeitnah vor der Veranstaltung übermitteln wir die Zoom-Meeting-Links.

Über die
Veranstaltung

Darf ein Museum entsammeln? Was ist damit überhaupt gemeint und wie geht man das „richtig“ an?

Entsammeln - damit ist das Ausscheiden von Sammlungsobjekten aus einer Sammlung gemeint - ist alltägliche Praxis in Museen. Häufig passiert das Abgeben von Sammlungsobjekten im Verborgenen und ohne Mitteilung an die Öffentlichkeit. Die Veranstaltung nimmt sich diesem Tabu an und geht der Frage nach, was es zu bedenken gilt, wenn mit dem Entsammeln im Museum begonnen wird. Welche Gründe gibt es für und gegen das Abgeben von Museumsobjekten? Auf welche Art kann ein Objekt entsammelt werden und welche Entscheidungskriterien können dabei hilfreich sein?

Zudem stellt Carmen Simon das Projekt #Altsuchtneu – das Regionalmuseum Chüechlihus entsammelt, mach mit! vor. Es ist ein partizipativ angelegtes Projekt, bei dem der Entsammlungsprozess eines der größten Regionalmuseen in der Schweiz öffentlich geschieht - unter Beteiligung der Bevölkerung, für die die Sammlung schließlich aufbewahrt wird.

Nehmen Sie teil, diskutieren Sie mit!

Referentinnen:

Carmen Simon ist seit 15 Jahren in der Schweizer Museumslandschaft tätig. Sie studierte Museumswissenschaften und Geschichte in Bern, Paris und Neuchâtel und engagiert sich seither insbesondere im Bereich der kulturellen Teilhabe in verschiedenen Funktionen in und für Museen unterschiedlicher Größen in der gesamten Schweiz. 2021 übernahm Carmen Simon die Leitung des Regionalmuseums Chüechlihus in Langnau im Emmental in der Schweiz. Sie ist die Initiantin und Gesamtprojektleiterin des in der deutschsprachigen Museumslandschaft als modellhaft geltenden partizipativen Entsammlungsprojekts #AltSuchtNeu. Das Regionalmuseum Chüechlihus entsammelt, mach mit!.

Elisabeth Schlögl studierte Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz und Collections Studies mit der Spezialisierung auf Digitales Sammlungsmanagement an der Donau-Universität Krems. Von 2014 bis 2021 arbeitete sie als Assitenzkuratorin im Kunsthaus Graz. Seit Mai 2021 engagiert sie zunächst als stellvertretende Leiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2023 als Leiterin im Museumsforum Steiermark. Sie setzt sich dafür ein, die Sammlungsarbeit zu professionalisieren, Sammlungsprofile zu schärfen, das Wissen über museale Sammlungen zu sichern und schließlich die steirischen Museen untereinander zu vernetzen.